LabVIEWForum.de - Event gesteuerter Zustandsautomat

LabVIEWForum.de

Normale Version: Event gesteuerter Zustandsautomat
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo,
Hab einen Automat gebaut der über zwei Tast gesteuert wird. Die Ziffern auf den Schaltern geben den nächsten Zustand an.
Bei der Ausfürung tritt folgendes Problem auf, wenn ich einen Schalter betätige, um in den nächsten Zustand zu kommen, wird dort der selbe Schalter nochmals betätigt und im nächsten Zustand wieder usw..

Wieso, und vorallem wie mache ich es richtig.

Danke für eure Hilfe

PS: VI Version 9.0.1 hängt an.
Hallo Pythagoras,

hier ist ein Zustandsautomat der in einem Case auf Benutzereingaben wartet, bei Tastendruck den jeweiligen Case ausführt und dann wieder auf eine Eingabe wartet.

Grüße

kpa

Lv86_img
Danke kpa für die schnelle Antwort.
Die Sache ist nur die, bei deinem Automat können mit 2 Schalter nur zwei Zustände gesteuert werden.
Ich möchte mit Zwei Schalter den ganzen Automat steuern.

Bsp.:
Zustand1 --> Taster1 -->Zustand2 --> Taster1 --> Zustand3 --> Taster2 --> Zustand1...

Sprich, von einem Zustand zu nächsten gibt 2 möglichkeiten zur Auswahl.
Egal, wieviele Zustände noch kommen.
Das VI beinhaltet einen tödlichen Fehler.
Manche Experten hier im Forum sagen, daß man nur eine Evenstruktur in einem VI haben sollte.
NI sieht das nicht so eng und sagt: nur eine Ereignsistruktur pro Schleife.
Du hast hier mehrere in einer Schleife, aber selbst das ist nicht unbedingt Tödlich. Tödlich ist aber, wenn dann noch ein und dasselbe Ereignis in mehreren dieser Strukturen registriert ist. Das ist bei Dir der Fall.
Es ist nämlich so: Das Ereignis wird dann in allen Strukturen registriert, also auch in denen, die im Moment der Programmabarbeitung gar nicht aktuell sind. Wenn man dann bei Deinem VI von einem in den nächsten Zustand kommst, dann sind dort ohne neuen Bedieneingriff immer noch Ereignisse registriert, die jetzt sofort ausgeführt werden.
Hallo Pythagoras,

mit einer kleinen Änderung geht das auch.

Grüße

kpa

Lv86_img
Referenz-URLs