LabVIEWForum.de - Bereiche im Diagramm markieren

LabVIEWForum.de

Normale Version: Bereiche im Diagramm markieren
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Hi zusammen,

gibt es in LabVIEW die Möglichkeit, dass ich bsp. in einem XY-Graph mehrere Werte visuell markieren kann?

z.B. dass man 3 X-Werte, 3 y-Werte oder auch mehrere Rechtecke aufziehen kann, deren Koordinaten intern ausgewertet werden können (x1/y1 und x2/y2)?

Das wäre teilweise komfortabler, als diese Werte(-bereiche) über nummerische Eingabefelder zu definieren.

Grüße
Mit den Standartgraphen ist das meines Wissens nicht möglich.
Hallo Mechatroniker,

man könnte einen oder mehrere Cursor dazu missbrauchen...
Über die Cursor bekommst ja Koordinaten/Indexwerte bequem geliefert!
Hallo,

ich schaue mir das mal an, danke.

Signalverlaufsdiagramm war übrigens falsch. Ich meine einen XY-Graphen, sorry.
Ich habe es oben geändert.

Nachtrag: Cursor sind schon die richtige Richtung. Allerdings geht das nur für X/Y-Paare und nicht für mehrere Rechtecke. D.h. ich kann nicht mehrere Bereiche auswählen.

Freundliche Grüße
Guckst du hier: LVF-Link


Gruß SeBa


PS:
Da hatte ich schon ein Bsp. mit Signalverlaufsdiagramm fertig gemacht, da änderst du einfach deine Meinung... Mellow
Hallo Mechatroniker,

2 Cursor = 1 Rechteck...

Wieviele Rechtecke willst du denn gleichzeitig auswählen können? (Cursor kann man programmatisch ein/ausblenden, wäre also kein großes Problem, mehr als ein Rechteck anzubieten...)
Danke SeBa für das Beispiel.

@Gerd: Es sollte nicht limitiert sein. Mehr als 5 sind es vermutlich nicht.
Stimmt, ich könnte immer 2 Cursor bestätigen lassen und diese dann ausblenden. Ich hatte gehofft, dass man direkt Rechtecke aufziehen kann.
Hab mal was zusammengeklickt zum Thema Rechteck aufziehen...

[attachment=27060][attachment=27061]

Lv85_img[attachment=27059]


Gruß SeBa
Eine relativ einfache Möglichkeit wäre, mit der Graphen-Palette das gewünschte Fenster zu zoomen und anschließend über Eigenschaftsknoten die Achsenwerte auszulesen und den Graphen wieder zurückzusetzen. Fiel mir jetzt nur so ein, selbst habe ich das auch noch nicht gemacht, vergiß es, wenn es Dir nicht gefällt.
@Lucki: Das ist auch eine Möglichkeit, aber bei SeBas sieht man, wo man sich auf der Kurve befindet. Diese Lösung finde ich daher noch die beste, auch wenn diese suboptimal ist. Leider können nicht mehrere Bereiche gleichzeitig im Diagramm dargestellt werden und selbst kann man im XY-Graph wohl auch nicht zeichnen, Flächen einfärben o.ä.

Ich schaue mir an, ob ich die Verwaltung mehrerer Bereiche hin bekomme. Sonst löse ich es über die manuelle Eingabe von Koordinaten.

Danke nochmals, speziell an SeBa.

Grüße
Seiten: 1 2
Referenz-URLs