LabVIEWForum.de - Zustandsmatrix Anlegen / Auslesen

LabVIEWForum.de

Normale Version: Zustandsmatrix Anlegen / Auslesen
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Ich bin noch relativ neu in LabView. Für meine Anwendung würde ich gerne eine Zustandsmatrix verwenden. Die Elemente der Matrix sind in einem 2D-Array abgelegt, welcher ein Cluster mit den 2 Enum-Controls, enthält.

Die Matrix anlegen, die Werte auslesen und über den Eintrag in den Enum's einzelne Cases zu adressieren funktioniert problemlos. Alle Enum-Elemente der Matrix sind mit StrictTypeDef. angelegt.

Allerdings werden dabei ja die Werte der Enum-Controlls nicht gespeichert. Bei einem Leeren des Arbeitsspeichers sind alle Enum-Controlls, die Elemente der Matrix, auf den selben Default-Value gestellt. Gibts eine Möglichkeit die Werte festzulegen ? Da ich ja leider die Enums nicht mit Strings zur Laufzeit beschreiben kann, erweist sich der Lösungsansatz, die Matrix jedes mal neu zu initialisieren als wertlos. Angry

Muss ich auf ein anderes Format der Matrix Elemente umstellen ? Finde die Enum Geschichte eigentlich sehr komfortabel.

Gruß Roman
Hallo Roman,

- deine "Matrix" (wohl eher nur ein 2D-Array) nach dem Befüllen mit Rechtsklick->Datenoperation->Aktuellen Wert als Standard "merken" lassen (das Speichern des VIs nicht vergessen!)
- auch Enums lassen sich programmatisch setzen, entweder per Integerzahl oder mit ihrem Enum-"String" (in Form einer Enum-Konstanten)
au super für die schnelle Antwort, Problem solved !
Referenz-URLs