LabVIEWForum.de - CAD-Modell importieren und Messwerte zuweisen

LabVIEWForum.de

Normale Version: CAD-Modell importieren und Messwerte zuweisen
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo,

nach langer Abstinenz (fast 2 Jahre) hab ich nun endlich mal wieder ein interssantes Projekt
das ich evtl. mit LabVIEW umsetzten könnte.

Ich hab durch Zufall gesehen, dass es möglich ist CAD Modelle in LabVIEW zu importieren
und hatte nun eine Idee wie ich das evtl. in einem aktuellen Projekt einsetzen könnte.

Es handelt sich dabei um eine 5-Achs Fräsanlage (3 Linearachsen und 2 Rotationsachsen) mit integrierter Messfunktion.
Die Messung soll mit einem Messtaster auf der bearbeiteten Fläche durchgeführt werden.

Es soll vom Prinzip her so ablaufen:
- Teil einspannen und Nullpunkt mit Hilfe des Messtasters ermitteln.
- Oberflächenbearbeitung durchführen (3D-Bearbeitung)
- Messfahrt im CAM definieren (ggf. den Arbeitsweg nachfahren)
- Messfahrt durchführen --> Positionswerte der Achsen und des Messtasters getriggert aufnehmen und ggf. als Textdatei ablegen
- CAD-Modell in LabVIEW importieren
- Werkstückausrichtung über den bestimmten Nullpunkt zuweisen (Ausrichtung des 3D Modells im KOS von LabView)
- Messwerte in LabVIEW importieren
- Abweichende Messwerte von der Oberfläche des CAD-Modells grafisch darstellen
- ggf. Querschnitt durch Oberfläche an frei wählbarer Stelle betrachten um Abtragsprofil darzustellen.

Ebenfalls würde ich gern das System für Reverse Engineering einsetzen,
indem ich eine unbekannte Oberfläche vermesse, die Achs- und Messwerte in LabVIEW importiere
und zu einer Punktwolke verrechne.
Aus dieser Punktwolke könnte ich mir dann, nach Import in ein CAD-System, ein CAD-Modell generieren.
Oder ist das mittlerweile auch schon im LabVIEW möglich?

Ist es möglich ein solches System mit LabVIEW zu generieren?

Würde mich wirklich freuen. Dann hätte ich endlich mal wieder einen Grund mit LabVIEW zu arbeiten.
Ich würde dann natürlich schon sehen, das mir mein Chef mir eine aktuelle Version bestellt.
Was mich gleich weiter zur nächsten Frage führt. Währe da LabVIEW Professional ausreichend,
oder benötige ich da die Developer Suite und noch evtl. weitere Zusatzpakete?


Ich hoffe ihr könnt mir helfen und gebt mir positive Hinweise.

Gruß Marco
Hallo Marco,

Schau dir das: https://www.youtube.com/watch?v=6gj4m7uEF-0 vielleicht hilft es weiter


Gruss
Boris
(09.07.2017 23:33 )swissde schrieb: [ -> ]Hallo Marco,

Schau dir das: https://www.youtube.com/watch?v=6gj4m7uEF-0 vielleicht hilft es weiter


Gruss
Boris

Hallo Boris,

ich glaub, Marco guckt sich da nix mehr an - der thread is von 2012.Big Grin

Aber vielleicht hikft es ja jemand anderem...



Gruß, Marko
Und das ganze als Werbung zu kennzeichnen dürfte auch nicht schaden…
Referenz-URLs