LabVIEWForum.de - Cosinus integrieren

LabVIEWForum.de

Normale Version: Cosinus integrieren
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo liebes Forum

ich habe eine schöne Sinus und Cosinuskurve. Diese muss ich 2x integrieren.
Das Problem ist dass LabView bei der Integration der Cosinusfunktion meiner Meinung nach Mist macht.

Ich weiß allerdings nicht was er da macht.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen...

Im Anhang habe ich mal das ein Screenshot..

Liebe Grüße
Hallo moehre,

- numerische Ungenauigkeiten?
- Abtast-Probleme aufgrund falschem dt?
Hallo GerdW

was meinst du mit numerische Ungenauigkeiten??

LG
Hallo,

ich würde meinen die Integration sieht völlig OK aus.
Allerdings hast Du cosinus und sinus vertauscht: sin(0)=0, cos(0)=1
Grüße
Genauigkeit funktioniert nur mit Anfangsbedingungen, d.h Du brauchst zusätzlich zum Sin/Cos-Verlauf noch einen Punkt, der vor der Kurve liegt, und einen, der hinter der Kurve folgt. Ansonsten wird dafür Null angenommen, und das ist nicht korrekt.
(Siehe die Hilfe, da steht drin wie es mathematisch gemacht wird).
Beispiel:
[attachment=39881]
(23.05.2012 14:06 )Lucki schrieb: [ -> ]Genauigkeit funktioniert nur mit Anfangsbedingungen, d.h Du brauchst zusätzlich zum Sin/Cos-Verlauf noch einen Punkt, der vor der Kurve liegt, und einen, der hinter der Kurve folgt. Ansonsten wird dafür Null angenommen, und das ist nicht korrekt.
(Siehe die Hilfe, da steht drin wie es mathematisch gemacht wird).
Beispiel:

Hey

ich habe dein Programm gerade einmal nachgebaut und versucht dass in meine Messung einzubauen aber das bringt keine Veränderung.
Vielleicht sollte ich noch erwähnen, dass die Messwerte aus Excel eingelesen werden und ich mir dort einen Sinus bzw Cosinusfunktion gebastelt habe um eine echte Messung zu kontrollieren.

Lg
(24.05.2012 08:07 )moehre schrieb: [ -> ]ich habe dein Programm gerade einmal nachgebaut und versucht dass in meine Messung einzubauen aber das bringt keine Veränderung.
Vielleicht sollte ich noch erwähnen, dass die Messwerte aus Excel eingelesen werden und ich mir dort einen Sinus bzw Cosinusfunktion gebastelt habe um eine echte Messung zu kontrollieren.

Und wie hast Du die Daten von Excel nach LabVIEW übertragen? Da kann es sehr gut sein dass ziemlich viele Nachkommastellen der Zahlen gar nicht hinübergekommen sind, also die Daten effektiv keinen sauberen Sinus oder Cosinus darstellen.

Weiter wurde schon erwähnt dass Du:

- Sinus und Cosinuse verwechselt hast
- Anfangs und Endkonditionen ebenfalls anschliessen solltest (das macht dass Deine zweite Integration des Cosinuses (Dein Sinus) auf der Null Achse bleibt und nicht nach unten wegwandert)
- Du den dt auch anschliessen solltest um eine korrekte Skalieurng der Y Achse zu erhalten.

Auch verwendest Du verschiedene "integration methods" für Deine zwei Ausgangssignale, obwohl das bei mir nur minimale Unterschiede bewirkt.

Zu guter letzt sehe ich wirklich nicht was an der zweiten Integration des Sinuses falsch sein sollte. Da die erste Integration immer positiv ist kann die zweite Integration ja nur eine stetig steigende Form haben.
Referenz-URLs