LabVIEWForum.de - Zeitgesteuerte Schleife vorzeitig aufrufen

LabVIEWForum.de

Normale Version: Zeitgesteuerte Schleife vorzeitig aufrufen
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo !

ich habe eine zeitgesteuerte Schleife, die beim ersten Start mit 2 sek. Perioden gestartet wird.
Dann kann der Anwender die Periodendauer verändern und neu einstellen. Dies wird dann immer innerhalb der Schleife neu gesetzt.
Jetzt möchte ich aber von einer anderen Stelle im Programm die Schleife dazu bewegen, sofort zu starten. d.h. die Periodendauer einmal auf null zu setzen, damit sie sofort abgearbeitet wird.
Wie kann man das machen ? Kann mir jemand helfen ?
Hallo Ralph,

dann starte die Schleife doch mit einer kleineren Verzögerung als 2s!?

Oder:
Lass die Schleife generell schneller laufen und arbeite dann nur jede x-te Iteration die Aufgaben ab...

Außerdem:
Hört sich sehr nach einer Aufgabe für eine Statemachine an...
Andere Methode: Die Waitfunktion ist nicht unterbrechbar. Timeouts hingegen sind es - und man kann das Timeout von Eventstrukturen, von Queues, Meldern, Occurrences als Wait benutzen.
Beispiel: Mit Queue, wobei die Queue außerdem dafür verwendet werde, den veränderbaren Timeoutwert in die andere Schleife zu übertragen.
[attachment=39914]
Tip: Ich selbst habe zeitgesteuerte Schleifen immer links liegen gelassen. Ich glaube, da gibt es auch die Möglichkeit das sofortigen Abbruchs. Möglicherweise ist dort die eleganteste Lösung zu finden.
Referenz-URLs