LabVIEWForum.de - Prüfen ob Datei leer ist

LabVIEWForum.de

Normale Version: Prüfen ob Datei leer ist
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo zusammen,

beim Abspeichern meiner Daten benutze ich das TDMS Dateiformat. Sowohl beim Lesen, als auch beim Schreiben der Dateien verwende ich den LabVIEW Standardaufbau aus den Beispielen.

Jetzt habe ich das Problem, dass es vorkommen kann, dass einige Dateien leer sind. Wenn meine VI dann versucht eine leere Datei einzulesen kommt wie erwartet ein Fehler und das Programm wird abgebrochen. Kann ich diese Meldung irgendwie herausfiltern? Sprich, wenn die Datei leer ist, wird das Einlesen über eine Case Struktur o. ä. gar nicht erst ausgeführt. Ich habe aber keine Funktion gefunden mit der ich prüfen kann, ob eine Datei leer ist. Könnt ihr mir vllt weiterhelfen?


Vielen Dank im Voraus.

Gruß,
XFire
Eine leere Datei hat üblicherweise eine Größe von Null Byte. Unter den Adv. File Funktionen gibt es 2 Funktionen mit denen du die Dateigröße in Byte bekommst.
Alternativ, falls mit "leer" z.B. eine TDMS-Datei meinst, bei der keine Messwerte gespeichert wurden (aber vielleicht sonstige Header-Infos), bleibt dir immer noch eine sinnvolle Auswertung des Fehlerclusters.

Wenn bei Auslesen gewisser Properties ein Fehler auftritt, dann wird da wohl irgendwas nicht stimmen oder nicht existieren. Dann musst du das entsprechend behandeln.

Es gibt auch ein TDMS-VI, dass dir alle Gruppen/Kanalnamen/Properties etc. pp. auflistet, auch das könntest du verwenden.

Gruß, Jens
Ja mit "leer" meinte ich, dass ein Header vorhanden ist und keine Messwerte abgespeichert wurden.
Danke für die Hilfe, ich werde mal schauen, ob ich mit der entsprechenden VI etwas anfangen kann :-)

MFG
Referenz-URLs