LabVIEWForum.de - Zeilen aus 2D-Array löschen

LabVIEWForum.de

Normale Version: Zeilen aus 2D-Array löschen
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo zusammen,

bin grad neu hier und auch noch recht unerfahren mit LabVIEW.
Bei mir ist folgendes Problem aufgetreten:

Ich möchte aus einem 2D- Array (n Zeilen, 4 Spalten) alle Zeilen löschen, in denen mindestens eine 0 vorhanden ist.
Habe dazu schon ein paar Sachen ausprobiert, jedoch bekomm ich das nicht korrekt hin.

Anbei mal ein Screenshot meines aktuellen Versuchs (oben letzter Versuch, mitte & unten aktueller Versuch).
Hoffe Ihr könnt mir helfen.
Hallo Chill,

was in allen deinen Versuchen fehlt, ist der (korrekte) Umgang mit autoindizierenden Tunneln und Schieberegistern. Beides sind grundlegende Elemente bei der Verarbeitung von Arrays! Arbeite mal die LabVIEW-Basics durch, siehe Link in der Signatur...

Wenn dann noch die Erkenntnis hinzukommt, das viele Funktionen in LabVIEW polymorph sind, könnte man die Frage so lösen:
[attachment=40506]
So?
[attachment=40507]
Und Double-Zahlen sollte man nie auf Gleichheit überprüfen.

Gruß Markus
Hallo Markus,

Zitat:Und Double-Zahlen sollte man nie auf Gleichheit überprüfen.
Das muss man etwas relativieren. Man kann sehr wohl auf Gleichheit prüfen, wenn man gewisse Randbedingungen einhält:
1.) Die zu prüfende Zahl muss in einem DBL-Wert speicherbar sein. Bei Werten wie Null, Eins (und andere Integers mit weniger als 53Bit Mantisse) sowie generell Werte, die sich mit <53Bit Mantisse darstellen lassen, kann man auf Gleichheit prüfen!
2.) Wenn die Zahlen aus einer Quelle stammen, der man "vertraut", kann man auch auf Gleichheit prüfen. Nämlich dann, wenn die Quelle im Fehlerfall genau definierte Werte ausgibt - die am besten auch auf Punkt 1 zutreffen...

Wenn ich also eine Quelle habe, die mir (z.B. im Fehlerfall) statt "schöner" Werte eine Null zurückliefert, kann ich sehr wohl darauf prüfen...
Darum schreibe ich auch "sollte" und nicht "muss". Tongue
Ich habe es mir so angewöhnt, dann bin ich "immer" auf der sicheren Seite. Big Grin

Gruß Markus

(03.07.2012 09:32 )GerdW schrieb: [ -> ]Hallo Markus,

Zitat:Und Double-Zahlen sollte man nie auf Gleichheit überprüfen.
Das muss man etwas relativieren. Man kann sehr wohl auf Gleichheit prüfen, wenn man gewisse Randbedingungen einhält:
1.) Die zu prüfende Zahl muss in einem DBL-Wert speicherbar sein. Bei Werten wie Null, Eins (und andere Integers mit weniger als 53Bit Mantisse) sowie generell Werte, die sich mit <53Bit Mantisse darstellen lassen, kann man auf Gleichheit prüfen!
2.) Wenn die Zahlen aus einer Quelle stammen, der man "vertraut", kann man auch auf Gleichheit prüfen. Nämlich dann, wenn die Quelle im Fehlerfall genau definierte Werte ausgibt - die am besten auch auf Punkt 1 zutreffen...

Wenn ich also eine Quelle habe, die mir (z.B. im Fehlerfall) statt "schöner" Werte eine Null zurückliefert, kann ich sehr wohl darauf prüfen...
Danke für die Hilfe, jetzt klappts! Smile
Referenz-URLs