LabVIEWForum.de - Scriptsprache in LV Anwendung integrieren

LabVIEWForum.de

Normale Version: Scriptsprache in LV Anwendung integrieren
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo,
ich habe mal eine grundlegende Frage. Ich habe eine LV-Anwendung basierend auf dem Erzeuger-Verbraucher Pattern.

Nun möchte der Anwender gerne die Möglichkeit haben, scripte zu definieren, die dann ablaufen.

Ich stelle mir dabei vor, er erstellt eine Textdatei, in der dann zeilenweise die Kommandos stehen, die dann in die Verbraucher-Queue gestellt werden, und ablaufen. Dabei muss es auch ein Kommando "Wartezeit" geben.

z.B.:
MELDUNG: Programmstart
WAIT: 5s
SET: output3 8,4V
WAIT: 5s
READ: Input3 V
...

Gibt es sowas schon, so dass ich das Rad nicht neu erfinden muss ?

Werner
(05.07.2012 09:56 )wernerIBN schrieb: [ -> ]Hallo,
ich habe mal eine grundlegende Frage. Ich habe eine LV-Anwendung basierend auf dem Erzeuger-Verbraucher Pattern.

Nun möchte der Anwender gerne die Möglichkeit haben, scripte zu definieren, die dann ablaufen.

Ich stelle mir dabei vor, er erstellt eine Textdatei, in der dann zeilenweise die Kommandos stehen, die dann in die Verbraucher-Queue gestellt werden, und ablaufen. Dabei muss es auch ein Kommando "Wartezeit" geben.

z.B.:
MELDUNG: Programmstart
WAIT: 5s
SET: output3 8,4V
WAIT: 5s
READ: Input3 V
...

Gibt es sowas schon, so dass ich das Rad nicht neu erfinden muss ?

Werner

Das wurde in der Tat schon zig mal erfunden. Big Grin

Das was Dir vorschwebt ist wahrscheinlich ein ganz einfacher Sequencer. Die Grundimplementation in LabVIEW mit einer Loop und einer Case-Struktur ist ziemlich trivial, aber die Details gehen dann meist schnell ans Eingemachte. Man möchte ja den Sequencer auch mitten in abbrechen können, Syntaxfehler sollten möglichst sinnvoll erkannt und gemeldet werden, und Debugging wäre auch noch schön.

Eine andere Variante ist um eine bestehende Scriptumgebung in LabVIEW zu integrieren, wie Python, Lua oder ähnliches. Zu Python kannst Du mal nach LabPython suchen, zu Lua ist unter luaview.esi-cit.com mehr zu finden. Allerdings könnten solche Lösungen schon etwas über das von Dir gewünschte Ziel hinwegschiessen.
(05.07.2012 10:11 )rolfk schrieb: [ -> ]...
Eine andere Variante ist um eine bestehende Scriptumgebung in LabVIEW zu integrieren, wie Python, Lua oder ähnliches.

Aha. Und wie würde man eine "externe" Scriptumgebung mit LV kommunizieren lassen ? So eine Art Kommunikation über TCP oder wie geht man da vor ?
(06.07.2012 07:14 )wernerIBN schrieb: [ -> ]
(05.07.2012 10:11 )rolfk schrieb: [ -> ]...
Eine andere Variante ist um eine bestehende Scriptumgebung in LabVIEW zu integrieren, wie Python, Lua oder ähnliches.

Aha. Und wie würde man eine "externe" Scriptumgebung mit LV kommunizieren lassen ? So eine Art Kommunikation über TCP oder wie geht man da vor ?

Am besten durch Integration (Embedding) der Scriptumgebung in LabVIEW selber. Aber das bedingt das Schreiben von C Code, und nicht gerade des einfachsten den es gibt. Zudem muss die Scriptumgebung dafür vorgesehen sein. Manche unterstützen Embedding in ein anderes System nur sehr eingeschränkt.

Die andere Variante die weniger tief ins C Programmieren geht, ist die von Dir angesprochene. Fast alle Scriptumgebungen haben irgend ein Modul, dass diese über Netzwerk, ActiveX, oder was auch immer fernsteuerbar macht. "Nur" noch die entsprechende LabVIEW Komponente schreiben und Du kannst loslegen.
ok. Danke für die Hilfe.
Referenz-URLs