LabVIEWForum.de - Ausdrucksknoten für Array bzw. Signalverlauf

LabVIEWForum.de

Normale Version: Ausdrucksknoten für Array bzw. Signalverlauf
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hi,

ich denke die meisten von euch kennen den Ausdrucksknoten, welcher Berrechnungen stark übersichtlich macht im Blockdiagramm.
Also ich mag ihn sehr gern Big Grin
Aus diesem Grund, wollte ich ihn nun mit einem Array verbinden, doch dies funktioniert nicht. Auch beim Signalverlauf kann man ihn nicht anwenden (oder ich mache etwas falsch :-)).
Jemand ne Lösung, wie man diesen Ausdrucknoten bzw. etwas adequates zur Berchnung von Arrays bzw. Signalverläufe benutzen kann, so dass das Blockdiagramm einfach übersichtlicher wird?

Als Idee, hatte ich grad den Formelknoten, aber auch dort ist es nicht möglich :-(

Aber Ihr habt bestimmt noch bessere Ideen...
Hallo,

also ein Array geht schon (siehe Screenshot). Oder habe ich dich falsch verstanden?

Beste Grüße,
NWO
Hallo cuber,

Zitat:Aber Ihr habt bestimmt noch bessere Ideen...
Nimm die normalen Rechenfunktionen - die sind (fast) immer schneller...
' schrieb:Jemand ne Lösung, wie man diesen Ausdrucknoten bzw. etwas adequates zur Berchnung von Arrays bzw. Signalverläufe benutzen kann, so dass das Blockdiagramm einfach übersichtlicher wird?

Wenn du die normalen Mathematikfunktionen verwendest, kannst du das Ganze natürlich in ein SubVI auslagern. So bleibt dein Blockdiagramm immer schön übersichtlichWink

Beste Grüße,
NWO
' schrieb:Auch beim Signalverlauf kann man ihn nicht anwenden (oder ich mache etwas falsch :-)).
Signalverläufe, Cluster, überhaupt alle Objekte mit mehreren internen Variablennamen anzuschleßen, verbietet sich doch schon von der reinen Logik her: Im Formelknoten gibt es als Variable nur "X", und auf welche dieser Variablen soll sich das X dann beziehen, wenn mehrere in Frage kommen?
Hm, bei einem Array geht es wirklich.
Vielleicht lag es an der älteren Labview-Version???

Aber mit einem Signalverlauf ist es nicht möglich!

Ist es wirklich mit den normalen Rechenfunktionen schneller?
Die Idee mit dem Subvi ist gut, aber auch ein Subvi ist von der Pixelanzahl größer als der Formelknoten (wenn man nur kleine Formeln hat)Smile

Beim Formelknoten soll sich die Variable X auf das Array beziehen, ich meine wenn ich die Funktion "Addieren" an das Array anschließe und die dann mit einer numerischen Konstante verbinde, dann addiert er ja auch jeden Arraywert die numerische Konstante dazu.
Genauso hab ich es mir beim Formelknoten gedacht, aber eben hab ich es auch nur mir so gedacht LolDry
Geht es jetzt um die "Formula Node" aus der Structure-Palette oder die "Expression Node" aus der Numeric-Palette.

Die erste ist nicht so performant, die zweite dagegen schon, wenn ich es richtig im Kopf habe.

Gruß, Jens
' schrieb:Die Idee mit dem Subvi ist gut, aber auch ein Subvi ist von der Pixelanzahl größer als der Formelknoten (wenn man nur kleine Formeln hat)Smile

Das stimmt so nicht. Ein SubVI kann man schon so erstellen, dass es möglichst wenig Pixel hatSmile

Das SubVi in folgendem Bsp. verbraucht wesentlich weniger Platz als Formel- oder Ausdrucksknoten. Auch bei ganz kleinen Formeln ist mein SubVi kleinerWink

Lv86_img


Beste Grüße,
NWO
@ Jens, geht um den "Expression Node" aus der Numerischen Palette (oder wie es im deutschen heißt den Ausdruckknoten Smile)
@NWOmason jetzt kann ich mich auch wieder dran erinnern, das ich versehntlich sowas mal hinbekommen hatte.... Big Grin
Man muss lediglich den Kasten (im "Symbolbearbeitungsmodus") sehr klein machen, dann ist es möglich. Stimmts?
' schrieb:@NWOmason jetzt kann ich mich auch wieder dran erinnern, das ich versehntlich sowas mal hinbekommen hatte.... Big Grin
Man muss lediglich den Kasten (im "Symbolbearbeitungsmodus") sehr klein machen, dann ist es möglich. Stimmts?

Genau. Umso kleiner der Kasten, umso kleiner das SymbolWink

Beste Grüße,
NWO
Referenz-URLs