LabVIEWForum.de - Stringbutton als bool werten

LabVIEWForum.de

Normale Version: Stringbutton als bool werten
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo Zusammen,

Ich habe eine kurze Frage.
Ist es möglich nur durch anklicken eines Strings bzw. Stringbutton ein boolwert (true, false) zu bekommen ?

Ich hoffe ich konnte meine Frage richtig rüberbringen.

Gruß Peacemaker
Hallo Peacemaker,

- Anklicken detektiert man mittels Eventstruktur->Mausklick.
- Was ist ein "Stringbutton"?
Hallo,

erstmal danke für die schnelle Antwort.
Es ist wohl besser wenn ich ein wenig aushole.
Ich habe eine virtuelle Tastatur gebaut um ein Benutzer Login zu realisieren.
Zum erfolgreichen Einlogen wird also ein Passwort und ein Benutzername benötigt.
Mein Problem ist es jetzt das ich nur eine Ausgabe tätigen kann, entweder für das
Passwortfeld oder für das Benutzernamenfeld.
Ich möchte das ganze dynamisch gestalten, das bedeutet je nachdem welches Feld ich
anklicke jeweils dort eine Ausgabe erfolgt.

Ich habe das VI hochgeladen.

Gruß Peacemaker
Ich würde mir ein weiteres Schieberegister anlegen, in dem ich ein Enum als Merker halte, was gerade editiert wird, z.B. "Gar nichts", "Benutzer", "Passwort". Default ist "Gar nichts".

Je nach aktuellem Enum-Wert fügst bearbeitest du dann den einen oder den anderen String.

Umschalten geht ebenfalls über "Mausklick"-Events auf Passwort oder Benutzer.

Gruß, Jens
Noch ein paar weitere Tipps:
- Buttons als "Latch" anlegen und im Event auslesen, dann hat der Nutzer eine optische Rückmeldung (wo passend, die Groß/Klein-Schreibung sollte schaltend bleiben)
- statt "Maus losgelassen" auf "Wertänderung" testen
- die ganzen "Buchstaben"-Tasten in einem benutzerdefinierten Event zusammenfassen, dann hat man nicht so eine ewig lange Titelzeile für das Event
Danke für euere Tipps. Werde sie gleich testen.

Gruß Peacemaker
Ich habe versucht die ideen umzusetzen habe aber schwierigkeiten mit den anwenden der Schieberegister.
Soll ich in die vorhandene While-Schleife das neue Shiftregister anlegen und wie soll ich das Enum verändern
(vllt mit einer case-struktur). Ich kann mir irgendwie nicht genau vorstellen wie ich genau vorgehen soll.

Wäre dankbar für weitere Anleitungen

Gruß Peacemaker
Hallo Peacemaker,

schau dir mal die Event-Cases "Löschen", "Passwort" und "Benutzername" an!
Die anderen Cases darfst/musst du selber anpassen. Ein TypeDef für das Enum wäre auch keine schlechte Idee...
Hallo,

danke für deine Mühe. Es hat funktioniert Big Grin
Ihr seit echt Top Leute !

Gruß Peacemaker
Referenz-URLs