LabVIEWForum.de - RGB Bilder überlagern

LabVIEWForum.de

Normale Version: RGB Bilder überlagern
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo Zusammen,
ich bin wieder auf ein Problem gestoßen. Ich möchte gerne zwei 32-bit rgb Bilder überlagen. Der Kontrast der Bilder wird über ein Bedienfeld geregelt.
Bei Kontrast = 1 soll das Bild1 zu 100% dargestellt werden und das Bild2 soll gar nicht angezeigt werden.
Bei Kontrast =0.5 soll das Bild1 zu 50% dargestellt werden und das Bild2 soll zu 50% angezeigt werden.
Bei Kontrast =0 soll das Bild1 gar nicht angezeigt werden und das Bild 2 soll zu 100% dargestellt werden.
Wenn das Programm läuft zeigt er immer nur schwarz an beim Output Image an. Wenn das Programm dann gestoppt wird erscheint wieder ein farbiges Bild.
Die Bilder und das Vi befinden sich im Anhang
Ich hoffe jmd kann mir weiterhelfen
Gruß
Schafkopf
Hi Schafkopf,

RGBs sind immer so eine Sache. Das ganze mit S/W-Bildern ist eine leichte Übung - kannst es ja erstmal damit probieren. Außerdem gehe ich bei solchen Sachen immer gerne den "Umweg" über Arrays. Ich wandel also die Bilddaten zunächst in Zahlenarrays um und rechne damit weiter. Vielleicht hilft dir das ja auch Smile


Gruß
Chris
Hallo Chris,
ja mit Grauwertbildern funktioniert es schon. Meine Firma hätte es gerne mit Farbbildern. Ich werde deine Methode mal ausprobieren.
Gruß
Anna
Ach - noch was wichtiges vergessen: du solltest zwei verschiedene "Image Name"s für deine Bilder vergeben Wink

Edit: und wenn ich so drüber nachdenke bin ich der Meinung, dass sowas bei Farbbildern nur über die Transparenz zu realisieren ist. Bei S/W-Bildern kann man ja gewichtete "Mittelwerte" berechnen (("Contrast" x Bild1) +((1 - "Contrast") x Bild2)), das geht bei Farben aber nicht so ohne Weiteres.
Wohoo. Doppelpost. Sorry dafür.

Quick and Dirty: Siehe Snippet im Anhang (kannst du einfach per Drag&Drop in dein Blockdiagramm ziehen). Ist nicht schön, aber vielleicht hilfts ja Smile
Je nach Wert von "Contrast" werden zufällige Pixel vom ersten und zweiten Bild genommen. Bei 100% eben alles von Bild1, bei 0% alles von Bild 2. Dazwischen gibts eben ne gewichtete Pixelanzahl von den jeweiligen Bildern.
Referenz-URLs