LabVIEWForum.de - hex-Zahl in Int-Array

LabVIEWForum.de

Normale Version: hex-Zahl in Int-Array
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo,

aus purem Interesse...

in textbasierten Sprachen (zumindest in C# und VB) kann man hex-Zahlen direkt in ein Integerformat eingeben, wenn man 0x bzw. &H voranstellt.

Gibt es sowas auch in LV?

Wenn ich also ein ArrayOfU16 definiere, wie schreibe ich z.b &H539 da rein?
Ich weiß das es funktioniert, wenn ich die hex-Zahl in eine dez-Zahl umrechne;
Ich weiß auch, dass ich das Anzeigeformat des Arrays auf Hex umstellen kann, aber das gilt dann fürs ganze Array.


Gruß SeBa
' schrieb:in textbasierten Sprachen (zumindest in C# und VB) kann man hex-Zahlen direkt in ein Integerformat eingeben, wenn man 0x bzw. &H voranstellt.

Gibt es sowas auch in LV?
Nicht dass ich wüsste. Das wäre doch was für
http://forums.ni.com/t5/LabVIEW-Idea-Excha...-p/LabVIEWideas
' schrieb:Wenn ich also ein ArrayOfU16 definiere, wie schreibe ich z.b &H539 da rein?
Ich weiß das es funktioniert, wenn ich die hex-Zahl in eine dez-Zahl umrechne;
Ich weiß auch, dass ich das Anzeigeformat des Arrays auf Hex umstellen kann, aber das gilt dann fürs ganze Array.
Andere Möglichkeiten fallen mir auch nicht ein.

Gruß, Jens
' schrieb:Wenn ich also ein ArrayOfU16 definiere, wie schreibe ich z.b &H539 da rein?
Ich weiß das es funktioniert, wenn ich die hex-Zahl in eine dez-Zahl umrechne;
Was LabVIEW statt dessen anbietet, ist das nicht eine ganze Klasse besser?
rechte Maustaste /sichtbare Elemente /Radix /Hex
Vor der Zahl steht dann schon mal ein "x" (für Hexdezimal), und man gibt nur noch "539" statt "&H539" ein.
Und was soll mir denn an Konfort fehlen, wenn das immer das ganze Array betrifft? Man kann den Radix während der Eingabe -zigmal ändern, und wem das nicht genügt, der muß eben ein Cluster auf dem FP verwenden, welches sich dann im BD mit der Funktion "Cluster to Array" als Array weiterverarbeiten läßt.
Außerdem: Sofern in LabVIEW etwas textbasiert ist, funktioniert doch das Voranstellen. Also z.B. in Formelknoten:
[attachment=26762]
Die gewünschte Lösung, jedes Element in einem Array in einem beliebigen Format einzugeben, sähe dann so aus, die Eingaben in einem String-Array zu machen.(Habs jetzt nicht probiert, im Bewußtsein meiner Unfehlbarkeit behaupte ich das mal einfach so Mellow)
Das mit dem Radix war mir nicht bewusst.

Mir fehlte der Komfort, einer Arraykonstanten anzusehen, ob sie dez oder hex ist. Ändert man einfach nur das Anzeigeformat, ist es nicht eindeutig.

Mit dem Radix schon.


Gruß SeBa
Referenz-URLs