LabVIEWForum.de - Remote Maschine erzeugt Daten - wie sammeln?

LabVIEWForum.de

Normale Version: Remote Maschine erzeugt Daten - wie sammeln?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo,

habe so etwas noch nie gemacht: eine (mehrere) externer Computer sammelt Daten und in einem zentralen Computer möchte ich die Daten haben. Dazwischen das Internet. Klingt nicht nach völliger Neuigkeit. Wie löst man das?

Meine Ideen:

* Dropbox - einfach zu lösen
* VPN - super, da kann ich auch direkt auf den Rechner greifen. Aber wie macht man das?
* FTP von Rechner zu Rechner? Brauche ich da nicht einen FTP Server?
http://www.pqtuning.de/winxp/sonstiges/f...chten.html
etwa so?

Danke

Gottfried
(26.08.2012 13:52 )gottfried schrieb: [ -> ]* FTP von Rechner zu Rechner? Brauche ich da nicht einen FTP Server?
http://www.pqtuning.de/winxp/sonstiges/f...chten.html
etwa so?
- Filezilla Server?! Bei Server-Betriebssystemen ist meist ein FTP-Server enthalten.
- Daten per Email verschicken?
- Direkt-Eintrag in eine zentrale Datenbank (ist natürlich mit einigem Traffic verbunden)
etc.pp.

Gruß, Jens
Hallo Jens,

da die EDV Abteilung (in diesem Fall) bei jeder Handbewegung eine horrende Summe firmenintern verrechnen möchte, fällt ein zentraler Server aus. Es bleibt daher nur eine Point zu Pint Verbindung.

Wie kann ich so etwas angehen?

Vielen Dank

Gottfried
Hallo, Gottfried,

irgendwie widersprichst du dir jetzt selber:
(26.08.2012 13:52 )gottfried schrieb: [ -> ]habe so etwas noch nie gemacht: eine (mehrere) externer Computer sammelt Daten und in einem zentralen Computer möchte ich die Daten haben. Dazwischen das Internet.

(27.08.2012 13:07 )gottfried schrieb: [ -> ]da die EDV Abteilung (in diesem Fall) bei jeder Handbewegung eine horrende Summe firmenintern verrechnen möchte, fällt ein zentraler Server aus. Es bleibt daher nur eine Point zu Pint Verbindung.
Was denn nun???

Gruß, Jens
Hallo,

die Entschüsselung ist leicht: ich habe es nie gemacht und die EDV Abteilung ist die vom Kunden gemeint.

Alles klar(er)?

Gottfried
Nö. Bahn
Vielleicht erklärst du nochmal genauer, was du vorhast.

Störst du dich am Begriff Server? Wieso sollte nicht ein XP oder Win7-Rechner der Datensammel-"Server" sein? Mit FTP hast du selber eine Möglichkeit aufgezeigt. Mit dem Link Filezilla-Server hast du von mir einen Programm erhalten, wie ein FTP-Server auf einem beliebigen Windows-System einrichtbar ist.

Gruß, Jens
Ich versuchs grad mal zu duschauen / aufzudröseln:

Die Daten liegen auf verschiedenen verteilten Servern rum und sollen von einem Zentralen server aus abgerufen werden (?).


Grundsätzlich klingt das nach nem Problem auf das man normalerweise mit einem Datenbankmanagementsystem draufschlägt (speziell wenn es um Geld und Verrechnung geht - wo man mit sicherheit auch Datenkonsistenz, hohe Ausfallsicherheit etc. fordert) - dafür sind die ja gemacht.


Dafür könnte man anschließend mit Labview noch ne Zugriffsoberfläche schreiben. Aber die eigentliche Arbeit würde ich wie gesagt nem DBMS überlassen.
Referenz-URLs