LabVIEWForum.de - Referenz auf Vi geht nicht

LabVIEWForum.de

Normale Version: Referenz auf Vi geht nicht
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
[attachment=41370][attachment=41371]hi,

Ich versuche grade eine Referenz auf ein Vi zu legen, welches nachdem es "gecalled" wurde zum schluss automatisch geschlossen wird.


"Error 1026 occurred at Property Node in Write_User_application.vi->Ablaufsteuerung.vi
LabVIEW: VI Reference is invalid."

Was muss ich mit meiner Referenz anstellen damit es funktioniert?!



meine labview version ist 2010 englisch

thx im voraus Wink
Hallo mazell,

etwas mehr Info wäre nicht schlecht:
- wo kommt die Referenz her?
- ist das VI überhaupt noch im Speicher?
- Wurde die Referenz vielleicht schon irgendwo geschlossen?
- wurde die Referenz überhaupt korrekt geöffnet?
Aus deinem Mini-Ausschnitt ist da nichts zu erkennen...
hi,

ja mit der referenz wurde noch gar nichts weiter gemacht, das was du da siehst ist alles.

Ich weiß nicht wie man eine Referenz in diesem Fall behandelt. Referenz auf buttons etc. weiß ich bescheid.
Hallo mazell,

irgendwo musst du die Referenz auf dein VI erst einmal öffnen. Es gibt da sogar eine eigene Funktion für (in der Applikationssteuerungs-Palette)!

Wenn man bestimmte LV-Funktionen nur selten oder das erste Mal benutzt, schadet es nie, sich passende Beispiele dazu anzuschauen...
ich hab auf dem frontpanel "refnum" --> VI refnum herausgezogen. das wars auch schon

im blockdiagramm hab ich jetzt nen ein block "open vi referenz" gefunden, die hilfe sagt mir allerdings nicht so viel da das kompliziertes englisch ist
Mit diesem Vorgehen erzeugst du keine spezifische VI-Refnum auf ein bestimmtes VI, sondern nur ein Control vom Datentyp VI-Refnum, dem du jederzeit einen bestimmten Wert zuweisen kannst.

Der Unterschied ist derselbe wie z.B. zwischen einer numerischen Konstante im Blockdiagramm und einem Numeric Control im Frontpanel.

Wenn du innerhalb eines VIs eine Referenz auf genau dieses VI erzeugen willst, dann geh im Blockdiagramm auf "Programming->Application Control->VI Server Reference".

Ansonsten, wie Gerd schon sagte, Rtmfx, um Englisch kommst du im Programmier-Metier nicht herum. Außerdem gibt es ja noch den NI Example Finder!

Gruß, Jens

P.S.: Wir hatten es schon einem halben Jahr mit dem SMS-Stil..., jetzt fängst du wieder damit an. Flop
Beim nächsten Mal wirklich Post-880-1250020144
Ah danke, sowas hab ich gesucht Wink
Referenz-URLs