LabVIEWForum.de - numerisches Bedienelement und deren Eingabe ändern

LabVIEWForum.de

Normale Version: numerisches Bedienelement und deren Eingabe ändern
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo,

Aktuelle werden von dem Nutzer Daten über ein numerisches Bedienelement eingegeben. Es handelt sich um die Angaben, Ventile in der eingegebenen Prozentzahl (0-100%) zu öffnen/schließen. Nun möchte ich das Programm erweitern und koplexere Systemabläufe ersellen. Damit werden aber auch Eingriffe in die Ventilstellung nötig. Nun kann ich ohne Probleme die Ventilstellung ändern. Das Problem ist aber die von mir an anderer Stelle im Programm geänderten Ventilstellungen auf das numerische Bedienelement zu übertragen. Da steht ja noch die Eingabe des Nutzers drin, mit der Labview dann auch weiterarbeitet.

Bsp:

Nutzer setzt Ventil A auf 0% -> Bedienelement A= 0%
Nutzer setzt Ventil B auf 0% -> Bedienelement B=0%
System setzt Ventil B auf 10% (aus Sicherheitsgründen)

Nun würde Labview aber wieder die 0% aus dem Bedienelement auslesen. Habe keine Möglichkeit gefunden die Daten in dem Bedienelement zu ändern. Bisher habe ich nur die Möglichkeit einer zweiten Anzeige, die dann die Tatsächliche Einstellung der Ventile anzeigt. Geht es irgendwie die Zahl im numerishcen Bedienelement zu überschreiben? Oder Alternativen zu der aktuellen Umsetzung?

Vielen Danke
Holger
Hallo Holger,

da du anscheinend keine lokalen Variablen kennst, kann ich dir nur den Link in meiner Signatur empfehlen...
Hallo GerdW,

Doch diese sind mir bekannt. Entweder steh ich auf Schlauch oder Du hast meine Frage falsch gelesen :-). Ich möchte den Wert z.B 5 der vom Nutzer eingeben wurde und in dem Bedienelement steht durch einen Wert z.B 50 ersetzen. Dies aber nicht nur in der Variable sondern auch in dem angezeigtem Bedienelement wo nochimmer 10 von Nutzer steht.


Gruß Holger
Hallo Holger,

Zitat:Ich möchte den Wert z.B 5 der vom Nutzer eingeben wurde und in dem Bedienelement steht durch einen Wert z.B 50 ersetzen. Dies aber nicht nur in der Variable sondern auch in dem angezeigtem Bedienelement wo nochimmer 10 von Nutzer steht.
Steht da jetzt 5 oder 10 vom Nutzer? Oder sind das zwei verschiedene Controls?

Du hast meine Antwort nicht richtig verstanden: man kann den Wert eines Controls setzen, indem man in eine lokale Variable dieses Controls schreibt. Und das willst du doch machen, oder?

Trotzdem kann ich dir hier nur anraten, vor dem Programmieren dir eine gute Programmstruktur zu überlegen. Und vernünftige Datenstrukturen schaden auch nicht...
Hallo nochmal,

Darauf soll man erstmal kommen, dass die Variable auch an der Bedienelement "zurücksendet". Danke für die schnelle Hilfe!!!!

VG
Hallo Holger,

demnach kam der Verweis bzgl. des LabVIEW-Einsteigerkurses also doch zur rechten Zeit?
Anmerkung: Wenn du derartige "Interlocks" setzen willst könnte es sinnvoll sein über Filterevents nachzudenken. Dabei kann von dir der Wert nach Nutzereingabe auf "gültigkeit" geprüft werden und gegebenenfalls abgeändert oder zurückgewiesen werden, bevor er eventuell irgendwo anders im Program genutzt wird.
Referenz-URLs