LabVIEWForum.de - OPC Probleme

LabVIEWForum.de

Normale Version: OPC Probleme
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo,
ich versuche von Rechner A aus eine OPC-DA Variable auf Rechner B zu beschreiben.
Das lästige DCOM-Problem habe ich nach langem hin und her endlich gelöst. Der Matrikon OPC-Explorer kann problemlos auf dem Rechner B Variablen lesen und schreiben (von Rechner A aus, versteht sich)
LabVIEW hingegen will noch nicht so recht. Ich kann zwar mit 'DataSocket:URL auswählen' alle Items sehen und deren Adressen erfahren, jedoch nicht beschreiben.
Ich bin recht ratlos. Mein Test-VI anbei.

[Bild: attachment.php?aid=41491]

Ich habe schon mal versucht ob der Datentyp, den ich schreibe nicht stimmt, jedoch kann ich auch keine boolschen Werte beschreiben. Lesen ist kein Problem nur schreiben geht nicht. Und wie gesagt Matrikon (und einige selbstgeschriebene C#-Dienste) können das problemlos...

Hat jemand eine Idee?

Viele Grüße
Achim
Ein paar Tests später bin ich noch nicht weiter aber zumindest habe ich ein paar Erkenntnisse:

Wenn ich die Verbindung nicht implizit bei schreiben öffnen lasse sondern explizit zuvor hilft das nichts.
Beim Öffnen der Verbindung läuft schon der Fehler auf.
Dies scheint auch unabhängig vom OPC-Server zu sein.

Sagte ich schon, dass ich DCOM nicht mag? Ahrg1

[Bild: attachment.php?aid=41497]
Dir ist aber klar, das du "lesend" öffnest ?...
Ah sorry, da hab ich den Screenshot im falschen Moment gemacht.

Ursprünglich stand das natürlich write... bei read erscheint aber der gleiche Fehler...
1) Verrat uns doch den Fehlertext+nummer
Offtopic2
2) Willst du die IP-Adresse im Screenshot für uns lesbar lassen?

Gruß, Jens
(10.09.2012 08:12 )achim @ FZK schrieb: [ -> ]Ah sorry, da hab ich den Screenshot im falschen Moment gemacht.

Ursprünglich stand das natürlich write... bei read erscheint aber der gleiche Fehler...

Hallo Achim,
bei Codesys-OPC werden die PLC´s im lokalen OPC-Server eingerichtet (Port-IP-Adresse....).
Mit LabVIEW erfolgt dann der Zugriff mit opc://localhost/....

Vielleicht hilft es..

Gruß
Ralf
(10.09.2012 08:20 )jg schrieb: [ -> ]1) Verrat uns doch den Fehlertext+nummer
Offtopic2
Klar kann ich machen, wird aber nicht viel helfen:
Error 42 --> Generic Error
Text: DataSocket: Öffnen in OPCtest.vi

(10.09.2012 08:20 )jg schrieb: [ -> ]2) Willst du die IP-Adresse im Screenshot für uns lesbar lassen?
Ich sehe da kein Problem mit. Das einzige was man darauf erkennt ist, in welchem Unternehmen der Server steht...
Anbetracht dessen, dass ich mit schon mit dem read/write geirrt habe, werde ich den Screenshot austauschen.
Referenz-URLs