LabVIEWForum.de - Wert speichern

LabVIEWForum.de

Normale Version: Wert speichern
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Hallo an alle :-)

ich hab hier ein kleines Problem und Google hat mir nur Dinge angeboten die entweder ungeeignet schienen oder
extrem komplex waren Cry , und ich bin ueberzeugt davon dass es eine einfache Loesung gibt auf die ich nur einfach nicht komme...Dodgy

Also: Ich muss einen Zahlenwert speichern, und zwar so
dass ich ihn danach auslesen und VI-intern nutzen kann bis ich ihn aktualisiere.

Nehmen wir an ich produziere Zufallszahlen und habe einen "speichern" Button.
Sobald ich den druecke soll der letzte Wert gespeichert werden. Und zwar solange bis ich ihn nochmal druecke, dann der neue etc...

Mit Gruss und Dank im Voraus,
Chess
Hi Chess

Du kannst den Werte einfach in ein Schiebe-Register einer While-Schleife schieben, siehe Hilfe. Dann steht der Wert der vorherigen Iteration wieder zur Verfügung. Wenn Du einen neuen Wert speichern willst, schiebt Du den neuen Wert in das Schiebe-Register, sonst den aus der vorherigen Iteration.

Das ist Standard LabVIEW und hat erst einmal nichts mit Datenbank oder File IO zu tun. Das kommt erst dann ins Spiel, wenn Du den Werte über die Laufzeit der Applikation hinaus speichern möchtest, damit er beim Neustart wieder zur Verfügung steht.

Gruß Holger
Offtopic2
Wenn die Antwort von Holger zutrifft, muss ich den Thread nochmal verschieben. Wink

Gruß, Jens
Hallo Holger,

ich hatte recht, es WAR einfach.. Blush
Danke auf jededen fall fuer die Hilfe!!

Mit Gruss und Dank,
Chess
[attachment=43286]

Hallo,

ich glaube ich habe ein ähnliches Problem. Ich aktiviere über einen Schalter eine Benutzereingabe über die ich einen Text
einlesen möchte. Dabei möchte ich diesen Text in einem Strin speichern.. und zwar so lange bis der Schalter erneut
betätigt wird. Dann soll der neu eingegebene Text im String gespeichert werden. Momentan ist es so, dass der Text immer
nur in dem Schleifendurchlauf, bei dem der Schalter betätigt wird, im String erscheint. Anschließend ist der String wieder
leer.

Ich habe die Hilfe zum Thema Schieberegister gelesen und auch danach gegoogelt. Da ich aber noch so ziemlich am Anfang
mit Labview stehe, kann ich das alles nicht so ganz nachvollziehen.

Ich habe mal mein Vi angehängt und wäre für etwas Hilfe wirklich sehr dankbar..

Danke und viele Grüße...
Ich denke es ist einfacher mit einer Case Struktur.
Hey, dankeSmile

da wäre ich echt nie drauf gekommen..

könnte man das noch irgendwie so erweitern, dass man den gespeicherten String auch außerhalb der Ereignis-Struktur verwenden kann?
im einfachsten Fall könntest du dich auf eine lok. Variable beziehen
Ich glaube ich hab's jetzt hinbekommen..

bin jetzt von der lokalen Variablen auf das Anzeigeelement String.. und dann da "Eigenschaftsknoten - Wert",
um damit weiter arbeiten zu können..

nochmal vielen Dank.. ihr habt mir echt sehr geholfen!!!
Hallo creo,

Zitat:könnte man das noch irgendwie so erweitern, dass man den gespeicherten String auch außerhalb der Ereignis-Struktur verwenden kann?
Warum kein einfacher Draht? Warum lokale Variable oder - noch schlimmer - Eigenschaftsknoten "Wert"?
Seiten: 1 2
Referenz-URLs