LabVIEWForum.de - Peaks in Digitalverlauf zählen

LabVIEWForum.de

Normale Version: Peaks in Digitalverlauf zählen
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo,

ich möchte den Digitalverlauf eines Eingangsüberwachen. Denn ab und zu bricht mir mein Highsignal ab oder ich bekomm einen Highpeak. Genau diese möchte ich zählen. Aber nur diese Peaks und nicht wenn sich der Eingang von einem Zustand zum Anderen ändert und diesen für eine gewisse Zeit (>1s) beibehält.

Danke euch, Grüße
Bahn Könntest Du die geschilderte Situation mal graphisch darstellen?
(12.10.2012 08:18 )Lucki schrieb: [ -> ]Bahn Könntest Du die geschilderte Situation mal graphisch darstellen?

Ich möchte jeweils die Peaks 'A' und 'B' zählen. Jedoch nicht die anderen Flankenübergänge.
Hallo,

Ich bin mir grad nicht sicher, ob es eine fertige Funktion auf der Palette gibt, aber das kann man auch "zu Fuß" bauen...

- scanne punkt-für-punkt das Signal nach Flankenwechseln und merke den Zeitpunkt des Wechsels
- an jedem Flankenwechsel ermittle die Zeit zum verherigen Wechsel
- Wenn Zeit<1s, dann zähle ImpulsCounter+1 und und FlankenwechselCounter-2 (da beide Flanken des Impulses nicht erwünscht sind)
- fertig.

Poste doch mal deine ersten Versuche.
Gruß
hat einer ggf. noch ne Idee für ein fertiges Modul?
Die Auswertung wäre doch nicht schwer. Es kommt aber erst mal darauf an, die Bedingungen klar zu fomulieren, unter denen ein Peak gezählt werden soll.

Beispiel:
B1: Es sollen mindestesn die letzten 5 Samples vor einem High Low sein.
B2: Der Peak zählt nur, wenn der High-Wert nur aus einer einzigen Sample besteht. Folgen mehrere High-Werte hintereinader, zählt das nicht als Peak.

Nachdem man das so oder ähnlich formuliert hat, ist das in 5 Minuten programmiert. Nach etwas Fertigem suchen kann demgegenüber länger dauern.
Referenz-URLs