LabVIEWForum.de - Triggereinstellung eines Sinussignales

LabVIEWForum.de

Normale Version: Triggereinstellung eines Sinussignales
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo Leute!

Ich habe mit Hilfe der Soundkarte in LabView zwei Sinus in einen Graphen wiedergegeben. Jetzt würde ich die gerne triggern sprich das ich mit Hilfe eines Drehknopfs einen Punkt steuere welcher einen der Sinuse stoppt wenn ich den Sinus berühre. Das ganze soll bei negativer und positiver Flanke möglich sein.

bin für jede Hilfe dankbar

lgConstruction
*PUSH*
Hallo eizo,

Zitat:Ich habe mit Hilfe der Soundkarte in LabView zwei Sinus in einen Graphen wiedergegeben.
Du liest also zwei Signale ein, wenn ich das richtig deute...

Zitat:Jetzt würde ich die gerne triggern sprich das ich mit Hilfe eines Drehknopfs einen Punkt steuere welcher einen der Sinuse stoppt wenn ich den Sinus berühre.
Wie willst du das Eingangssignal stoppen? Du könntest einfach das Einlesen des Signals (bzw. dessen Darstellung) anhalten...

Was hast du denn in der letzten Woche alles probiert?
Nun ja ich habe jetzt den "einfache Triggererkennung"Baustein verwendet aber mit den bin ich nicht wirklich klar gekommen. Habe an den Pegel des Bausteins dan einen Drehknop angehengt was aber genau gar nichts gebracht hat.
Im Prinzip sollte es so funktionieren das ich mit Hilfe eines Drehknops(Pegel) einen Trigger steuere mit welchen ich das laufende Sinussignal stoppe wenn ich es berühre. Nur habe ich leider keine Idee wie ich das am besten umsetze da ich einfach keine passenden Trigger Bausteine finde

lg
Hat keiner eine Idee Undecided
Hallo ezio,

Zitat:mit Hilfe eines Drehknops(Pegel) einen Trigger steuere mit welchen ich das laufende Sinussignal stoppe wenn ich es berühre.
Das keine Antworten kommen, könnte mit der unklaren Formulierung deiner Frage zusammenhängen...
- Was bedeutet "es berühren"?
- Das Sinussignal berühren? Wie sieht sowas aus? Steigende Flanke? Fallende Flanke?
- Den Drehknopf berühren?

Manchmal sagt ein Bild mehr als tausend Worte - erstell doch mal eins!
Also ich habe es jetzt geschafft das mein Programm schon einen Trigger erkennt. z.B.: wen ich mit Hilfe meiner Soundkarte ein Sinussignal (welches sich bewegt) einlese welches eine Obergrenze von 0,5 und eine Untergrenze von -0,5 hat und ich den Pegel dann auf einen Wert zwischen diesen Zahlen stelle leuchtet meine "Trigger erkannt" Leuchte auf (siehe Bild im Anhang). Wie schaffe ich es jetzt das mein Sinussignal stehen bleibt?
Bilder von meinen Programm im Anhang
Freue mich auf eure Hilfe
lg
Referenz-URLs