LabVIEWForum.de - Erfassung von Strings in einer Textdatei

LabVIEWForum.de

Normale Version: Erfassung von Strings in einer Textdatei
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo,

Ich bin zurzeit an einem Projekt dran, in welchem ich die Leerlaufspannung, Kurzschluss und MPP einer Solarzelle mittels eines DAQ-Boards messen musste.

Nun soll ich für einen Benutzer ein VI schreiben, wo der Benutzer die Messergebnisse ablesen kann. Soweit ist mir nun alles klar und machbar, aber an einer Stelle hänge ich seit Stunden fest;

Der Benutzer soll im FrontPanel seinen Namen und Datum eingeben können, welches danach zusammen mit den Messergebnissen in einem Textfile gespeichert werden soll, beispielsweise so:

Name
Testi Testmann

Datum
11.11.2011

Messergebnisse
xx.xx
xx.xx
...

die Eingabe im FrontPanel würde ich mit Strings machen, die Erstellung der Textdatei mit "write to spreedsheetfile.vi". Nun brauche ich aber einen Weg, die Strings da einzubauen, damit es in einer Textdatei (Excel zb) wie oben angezeigt, gespeichert wird. Ist es möglich diese Strings da irgendwie einzubinden oder gibt es eine einfachere Lösung dafür?

Ich Danke schonmal im Voraus für Antworten,

cheers
Gesoliert.
Hallo Gesoliert,

dann schreibe doch einfach erst deine (Header-)Strings in die Datei und danach dann die Messdaten.

Wo ist das Problem?
darum geht's doch nicht, LabView soll das im Programm direkt machen, so lautet die Aufgabenstellung. Klar wäre eine Textdatei, die schon formatiert ist, wesentlich einfacher. Aber genau darum gehts ja in dem Projekt.
Hallo Gesoliert,

warum machen die Leute einfach nicht das, was man ihnen sagt...

So z.B.:
[attachment=42240]
Man schreibt erst den Header in die gewünschte Datei, danach die Messdaten. Gaaanz einfach...

Wie man den Header zusammensetzt, ist dir überlassen, dafür gibt es ja genügend Stringfunktionen. Ich habe hier für Beispielzwecke nur eine Konstante genommen!

Edit:
Bevor Nachfragen kommen hier noch die Variante mit WriteToSpreadsheetFile:
[attachment=42241]

Zitat:Klar wäre eine Textdatei, die schon formatiert ist, wesentlich einfacher.
Die Aussage verstehe ich nicht...
Referenz-URLs