LabVIEWForum.de - Jeden x-ten Wert aus Array in neues Array

LabVIEWForum.de

Normale Version: Jeden x-ten Wert aus Array in neues Array
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo zusammen,

zwecks Datenreduzierung möchte ich ein SubVI einfügen, welches aus einer Datenflut nur jeden beispielsweise zehnten Wert berücksichtigt. Irgendwie fehlt mir jedoch bei meiner Vorgehensweise eine Art No-Operation-Möglichkeit in LabVIEW (Version 2011). Also berücksichtige ich zur Zeit zwar nur jeden x-ten Wert, befülle die restlichen aber mit einer Konstante (siehe Anhang), was nicht ganz das ist, was ich eigentlich möchte.

Des weiteren bin ich mir sicher, dass es eine elegantere Lösung gibt, vllt. könnt ihr mir behilflich sein.

Gruß
Sanjo
(26.11.2012 09:49 )sanjo schrieb: [ -> ]Irgendwie fehlt mir jedoch bei meiner Vorgehensweise eine Art No-Operation-Möglichkeit in LabVIEW (Version 2011).
Wenn das, dann tue das (nicht). -> Case-Struktur!

Erstelle das Array innerhalb der For-Schleife. Zur Anwendung kommen eine Case-Struktur, ein Schieberegister und ein Build-Array Operator.

Gruß, Jens

P.S.: Oder Decimate.
Hallo Jens,

danke für deine Antwort.

Dann habe ich doch aber das gleiche Problem, ich muss ihm False-Zweig eine Operation angeben, die nichts machen soll.

Oder habe ich dich jetzt falsch verstanden?

Gruß
Sanjo
Es gibt da in Labview 12 eine Verbesserung, da kann man das dann so machen dass es so ähnlich aussieht wie Du es versucht hast. (rechtes Bild). Wenn Du aber 2011 hast, muß es so gemacht werden wie Jens es vorschlägt (linkes Bild)
[attachment=42366]
Edit: im False Case wird "nichts gemacht", richtig. Das Shift-Register wird einfach durchgezogen, d.h. es wird dann nichts verändert. Es wird kein neues Element hinzugefügt, auch keines mit Inhalt "0".
(26.11.2012 10:23 )Lucki schrieb: [ -> ]Es gibt da in Labview 12 eine Verbesserung, da kann man das dann so machen dass es so ähnlich aussieht wie Du es versucht hast. (rechtes Bild). Wenn Du aber 2011 hast, muß es so gemacht werden wie Jens es vorschlägt (linkes Bild)
Kleiner Nachtrag: Die LabVIEW 12 Verbesserung erzeugt im Hintergrund denselben Code wie LabVIEW 2011, ist also nicht resourcenschonender oder schneller. Sieht nur schöner im BD aus.

Gruß, Jens
Prima, besten Dank, hat funktioniert!

Gruß
Sanjo
(26.11.2012 10:40 )jg schrieb: [ -> ]Kleiner Nachtrag: Die LabVIEW 12 Verbesserung erzeugt im Hintergrund denselben Code wie LabVIEW 2011, ist also nicht resourcenschonender oder schneller. Sieht nur schöner im BD aus.
Ist mir klar, deshalb hätte ich statt "Verbesserung" besser "optische Verbesserung" schreiben sollen..
Gruß Ludwig
Auch hier gibt es scheinbar ein fertiges VI (siehe Anhang).

Danke für die Hilfe!

Gruß
Sanjo
Referenz-URLs