LabVIEWForum.de - Bode Plot

LabVIEWForum.de

Normale Version: Bode Plot
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo
Ich habe einen Frequenzgangmesser programmiert. Dieser gibt mir für jede Frequenz die neue Amplitude und die Phasenverschiebung aus. Nun möchte ich gerne mit diesen Daten zum Schluss noch einen Bode Plot erstellen. Ich habe hierfür ausserhalb der s-Schlaufe den Plot Eingebaut. Doch leider zeigt es mir recht merkwürdige Plots an.

Nun bin ich mir nicht sicher, woran das liegt. Denn die Daten für Frequenz, Amplitude und Phase scheinen richtig zu sein. Kann es vielleicht am Array am Ausgang der While-Schlaufe liegen? Oder was ist mein Denkfehler?

Das VI heisst "VI_zerocrossing_phase_shift.vi" die anderen sind die benötigten Sub-VI's.
Hallo denzlair,

dies ist jetzt der dritte Thread zum gleichen VI...

Zitat:Doch leider zeigt es mir recht merkwürdige Plots an.
Könntest du "merkwürdig" genauer definieren? Was gefällt dir daran nicht?

Da ich deine Hardware nicht habe, kann ich es nicht mit einem echten Signal probieren.
Wenn ich es mit simulierten Daten probiere, zeigt dein "Bode-Plot" natürlich etwas an. Aber: der Plot zeigt natürlich die Daten an, die in allen Iterationen der While-Schleife zu erzeugt wurden. Und die sind konstant, wenn ich nicht an irgendwelchen Einstellungen rumspiele. Und die Whileloop erzeugt ca 6 Werte pro Sekunde (Wait mit 150ms)...
Hallo GerdW

Danke für deine Antwort. Ich weis, dass dies bereits mein dritter Thread zum selben VI ist. Sind aber alles verschiedene Probleme.

Mir gefällt an diesem Plot nicht, dass nicht das angezeigt wird, was bei einer PT1-Strecke angezeigt werden sollte. Des weiteren zeigt er nicht kontinuierlich das Selbe an. D.h. bei mehreren Durchläufen wird nicht das Selbe geplottet.

[Und die sind konstant, wenn ich nicht an irgendwelchen Einstellungen rumspiele. Und die Whileloop erzeugt ca 6 Werte pro Sekunde (Wait mit 150ms)...]
Was meinst du genau mit Einstellungen rumspielen. Zudem kann ich ja auch noch kein echtes Signal einlesen, da mein DAQmx noch nicht funktioniert. Bis anhin habe ich lediglich simulierte Signale ausgewertet.

Ich habe auch bereits versucht, die doppelten Werte aus dem Array zu löschen und so zu plotten. Das Ergebnis ist jedoch ähnlich. [/quote]

Gibt es im LabVIEW nicht noch spezielle Bausteine für Bode Plots?
Vor allem gibt es in Labview spezielle VIs zur Frequenzgangmessung. Sie sollte auf Fourieranalyse beruhen. Mit der Nulldurchgansmethode die Phase zu ermitteln, ist allenfalls etwas für Kinder im polytechnischen Unterricht. Professionell gesehen ist es eine Sackgasse.
Hallo Lucki
Danke für die Antwort.
1. Es ist in unserer Aufgabenstellung, den Frequenzgang manuell zu messen
2. Wenn dem so ist, welche sub VI würdest du uns dann vorschlagen um den Frequenzgang zu messen und zu plotten?
Hier Beispiel, wie man es mit dem VI "Übertragungsfunktion" machen kann. Dazu ist es notwendig, auf den Eingang des Prüflings (Hier: Butterworth-Filter) ein Signal zu legen, welches alle Frequenzen im zu untersuchenden Spekralbereich enthält: Weißes Rauschen, Delta-Impuls, notfalls auch Rechteck. Hier habe ich die Chirp-Funktion benutzt, die die Anforderung erfüllt und ein besonders gutes Verhältnis Effektivwert zu Spitzenwert hat. (Wichtig bei Messung an physikalisch realen Objekten).
[attachment=42469]
Hallo Lucki
Danke für dein Beispiel VI. Ich habe nun versucht, das VI auf meine Situation anzupassen.
Ich würde gerne ein Waveformsignal über meinen PT1 laufenlassen und diesen mit dem Bodeplot aufzeichnen. Wenn das funktioniert, will ich dasselbe Waveformsignal auf eine reelle Strecke schicken und Aufzeichnen.

Doch wenn ich dies so versuche, gibt mir der FFT Baustein eine Fehlermeldung.

Ich bin dir sehr dankbar für deine Hilfe, da ich wenig bis keine Erfahrung mit FFT habe und auch ziemlich neu mit LabVIEW bin.
Referenz-URLs