LabVIEWForum.de - Einzelimpulsausgabe, durch Analogsignal getriggert

LabVIEWForum.de

Normale Version: Einzelimpulsausgabe, durch Analogsignal getriggert
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Schönen Tag!


Ich arbeite an einem Prüfstand und versuche dafür gerade dieses Teilproblem zu lösen:

Ich möchte ein Rechtecksignal einlesen (ca. 0,2-2 Hz), und phasenverschoben dazu einen Impuls ausgeben. Die Phasenverschiebung soll einstellbar sein (vermutlich einfach über ein Delay?); die Dauer des ausgegebenen Impulses muss ebenfalls veränderbar sein.
Ausgegeben werden sollte zusätzlich die aktuelle Frequenz des eingehenden Pulses.

Zu meiner Verfügung steht LabView 8, eine NI PCI-6251 Karte und leider noch recht wenig LabVIEW Praxiserfahrung.

Für mich stellen sich ein paar grundlegende Fragen:
-Ist es sinnvoller das Signal analog oder digital einzulesen?
-Ist es sinnvoller die ausgehenden Impulse einfach digital oder über einen counter auszugeben (die Frequenz ist ja seeehr gering)?

Mein uneleganter bisheriger ansatz sieht wie folgt aus. Ich lese das Signal analog ein und schalte ab einem bestimmten Grenzwert. Ich ahne, dass der DAQ Assistant keine eierlegende Wollmichsau ist..

[attachment=42477]
dl.dropbox.com/u/15714639/1.JPG

leider habe ich so keinen Einfluss auf die ausgegebene Impulslänge und auch keine Phasenverschiebung.

Vielen Dank und viele Grüße,
hellgelbblau
Offtopic2
Bitte in Zukunft Anhänge hier im Forum hochladen, nicht auf Dropbox o.ä. (vgl. LVF-Regeln).

Danke, Jens
Sorry, kommt nicht mehr vor.
puh, ich komme noch auf keinen grünen zweig.

ich habe jetzt den zweiten DAQ Assistant ersetzt und habe damit theorethisch die möglichkeit ein initiales delay einzustellen und die länge des Impulses zu variieren.

leider läuft das nicht stabil. während der Impuls ausgegeben wird, stockt die graphische anzeige und der Impuls selber erfährt eine kleine Unterbrechung.

das ganze über einen trigger zu steuern habe ich leider bisher nicht zum laufen gebracht.

für Ratschläge bin ich äußerst dankbar
Referenz-URLs