LabVIEWForum.de - Analoge Signalerfassung.

LabVIEWForum.de

Normale Version: Analoge Signalerfassung.
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo,
kann mir jemand helfen. Ich muss mehrere Analoge Signale erfassen und im Frontpanel in verschieden Ausgabeanzeigen ausgeben lassen. Hat jemand eine Lösung dazu.

Um diese Task gehts (-B4 UEG; -B3 Behälterdrucksensor; -B1 Behälterdrucksensor; -B6 Steuerluft 6 bar; -B2 Behälterdrucksensor; -B5 Hauptluft 20 bar)
mfg
Bei diesem VI und den wenigen Infos kann man dir kaum weiterhelfen, denn:

- du hast nicht die DAQmx-Hardware erwähnt, die du verwendest.
- du hast ALLE Tasks im MAX angelegt. Somit weiß keiner im Forum, was wie wo angeklemmt ist.
- du erzählst nichts über Probleme, die du mglw. hast.
- es fehlen einige SubVIs (könnte sein, dass wir dir aber nicht brauchen).

Gruß, Jens
Hi Jens,


-Ich verwende NI cDAQ-9172 Chassis mit volgenden Karten (Analog Eingangskarte NI 9205, Digitale Eingangskarte NI 9425 und eine Digitale Ausgangskarte 9474)
- Es geht um Analoge Signalerfassung von der Drucksensoren die ich parallel abfragen und in Frontpanel durch Manometer anzeigen will, z.B -B4 UEG der ist angeschlossen an eine Analoge Eingangskarte NI 9205.
- Mein Problemm ist mehrere Drucksensoren gleichzeitig abfragen und anzeigen lassen.

Über die schnelle Antwort würde ich mich sehr freuen.

MfG Andreas
Hallo Andreas,

erstelle einen (!) DAQmx-Task mit den Kanälen ai0:5 (wenn deine Drucksensoren da angeschlossen sind). Dann kannst du mit einem einzelnen DAQmxRead alle 6 Analogwerte auf einmal abfragen. Dann entweder ein Array von "Manometern" verwenden oder IndexArray, um an die einzelnen Druckwerte zu kommen...

Deine gefühlt 30 Tasks sind schon echt heftig. Könnte man nicht genauso die ganzen DI-Tasks zu einem zusammenfassen und sich die 32 Digitalsignale als U32-Wert melden lassen? Das gleiche gilt für die 8 DOs...
hallo GerdW
Danke für die schnelle Antwort.

aber wie erstelle ich aus Manometer ein Array, könntest du ein Beispeil schiecken?

Gruß, Andreas
Hallo Andreas,

nimm einen Array-Indicator und ziehe ein Rundinstrument hinein. Fertig...
Danke,

hab es erstellt aber ich komme nicht weiter, kannst du vieleicht ein Beispiel erstellen wie man parallel Analoge Signale einliest und dann es in Manometern anzeigen lasst.

Danke in Voraus
Hallo Andreas,

ich kann gerade kein Beispiel erstellen, habe hier kein DAQmx installiert...

Hast du schon mal im Beispielfinder nachgeschaut? Da gibt es doch jede Menge Beispiele und man kann auch nach geeigneter Hardware eingrenzen...
Achso, ok ich gucke es an, aber trotzdem danke!!!
Referenz-URLs