LabVIEWForum.de - While schleife Wert in array schreiben

LabVIEWForum.de

Normale Version: While schleife Wert in array schreiben
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Hallo Zusammen, ich habe vor ein paar Monaten begonnnen mit labview, also noch relativ unbeholfen.

Ich möchte ein Array mit Werten alle X Sekunden Füllen. Gelöst habe ich dies mit einer Whileschleife.
Ich möchte diese auch jeder Zeit mit einer Stop-Button beenden. weiss aber nicht genau weshalb dies nicht funktionert. VI siehe anhang.

Bitte um Hilfe Smile

grüess und Herzlichen dank Raphael
Hallo casman,

Zitat:Ich möchte diese auch jeder Zeit mit einer Stop-Button beenden. weiss aber nicht genau weshalb dies nicht funktionert.
Im Zweifelsfall muss man Stop-Bedingungen verODERn...

Oder man nutzt nur eine Schleife:

[attachment=42580]
Das Schaltverhalten des Buttons ("Switch until Released") hilft auch nicht unbedingt bei dem angestrebten Ziel.

Gruß, Jens
Meinst Du so:
[attachment=42581]

Gruß Markus

EDIT: Mist, Gerd war schneller. Ich glaube sein VI sieht ähnlich aus wie meins.
die funktion stelle ich mir so vor Smile

ich habe jedoch einen 2D Array, geht das auch ohne Shiftregister?

gruess casmen
Hallo casman,

Zitat:ich habe jedoch einen 2D Array, geht das auch ohne Shiftregister?
In deinem Beispiel hast du aber ein 1D-Array verwendet...

Ja, das geht auch mit einem 2D-Array. Ja, das geht auch ohne Schieberegister (aber warum?).
das ist richtig, ich dachte das könnte man auf die selbe weise handen, sorry Wink

Weil ich ein bestehendes VI abndern muss, 2D deshalb weil die werte später als Excel gespeichert werden und auf einer Datenbank abgelegt werden.
Hallo casman,

warum erweiterst du mein Beispiel dann nicht einfach auf 2D-Arrays?
[attachment=42583]
Die erweiterung auf 2D ist natürlich kein Problem.

Aber da ich am liebsten das ganze ohne schieberegister umsetzen möchte.
-> verlassen der Schlaufe mit Indexing.

Ist das möglich?
Ich weiß inzwischen ganz gut wie dieses Forum tickt. Express-VIs sind grundsätzlich verboten, auch wenn sie so einfach sind, dass sie diesen Namen gar nicht mehr verdienen.Big Grin
Mit Express-VI "verstrichene Zeit" vereinfachte sich das VI so:
[attachment=42586]

Falls jemand mal die "CLD"-Prüfung machen will: NI gibt hierzu den Hinweis, dass man sich ganz besonders mit diesem VI auskennen sollte, da es in der Aufgabe fast immer sinnvoll anzuwenden ist und ohne das VI die Sache zeitlich schwer zu schaffen ist.
Seiten: 1 2
Referenz-URLs