LabVIEWForum.de - Datenerfassung und Auswertung

LabVIEWForum.de

Normale Version: Datenerfassung und Auswertung
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.

Aue

Hallo zusammen,

ich gehe im Moment zu Technikerschule. Da im 2. Schuljahr eine Projektarbeit zu realisieren ist habe ich die Aufgabe von einer Firma bekommen, ein Programm mit LabVIEW zu schreiben. Leider habe ich bisher mit LabVIEW keinerlei Erfahrung und bin absoluter Neuling auf diesem Gebiet.

Nun soll ich ein Programm schreiben, dass folgende Aufgabenstellung bewältigen soll:
Es soll über das NI USB-Modul 6008 die Stromaufnahme einer Pneumatikpumpe aufgezeichnet werden. Dies geschieht über einen Shunt(0..3A). Außerdem soll über einen Drucksensor(0...10V) der Druck überprüft werden.

Das Ganze soll über Labview realsiert werden und diese "Programmpunkte" beinhalten:
-Benutzerabfrage: Experte/Test;
-Wechsel zw. Experten- und Testmodus (Daten die im Expertenmodus eingegeben wurden müssen auch für den Testmodus übernommen werden)
-Datenerfassung: Stromaufnahme der Pumpe über einen Shunt und Druckaufnahme über Drucksensor, der Spannungswerte ausgibt
-Messerte in einem Diagramm anzeigen bzw. aufzeichnen und diese dann mit einer Referenzkurve vergleichen bzw. auswerten
-Messwerte speichern (Protokollieren)
-programmierbares Netzteil steuern(Hameg HMP 2020):für den Expertenmodus gefordert. (Da es sich um verschiedene Pumpen handelt, die mit unterschiedlichen Betriebsspannungen arbeiten)

Ich habe nun zwar schon einiges an Zeit investiert und probiert, komme aber leider auf keinen grünen Zweig.

Bitte helft mir weiter, da ich nicht weiß wie ich die ganze Sache angehen soll und keinerlei Erfahrung habe.

Vielen Dank im Voraus!

Gruß Aue
Hallo Aue,

wo liegen den genau deine Probleme??
Bekommst du schon Messdaten von deiner 6008?
Also für das Netzteil von Hameg gibt es sogar eigene Treiber von LabVIEW.

Gruß panduci

Aue

Hallo Panduci,

den Treiber von Hameg hab ich installiert, sowie vom USB-Modul.

Ich habe ein grundlegendes Problem wie ich die Syntax von LVaufbauen/erstellen soll, wie ich die unten beschriebenen Punkte realisieren soll.
Mach ich für jeden aufgeführten Punkt ein VI und füge diese ein Projekt zusammen?Wenn ich mehrer VI's hab, wie rufen sich diese auf oder bzw wie verknüpfe ich diese. Oder mach ich alle Punkte in ein VI?

Die Benutzerauswahl hab ich aus dem Beispiel, dass mir LV mitbringt genommen und umgeändert.
Wenn ich sage, dass ich mit der Anmeldeaufforderung starte soll es mich zum jeweiligen Prüfmodus(Expert/Test) weiterleiten. Dies ist abhängig von der Eingabe. Was mir dann so weiter im Kopf schwebt ist z.B. dass bei der Auswahl des Testmodus die Pumpe mit einer Spannung versorgt wird und daraus ich die Stromaufnahme sowie die Spannung am Drucksensor erfasse.

Gruß Aue
Hallo Aue,

du wirst wohl nicht umhin kommen, dich erstmal in LabView einzuarbeiten.

Die dir gestellte Aufgabe und damit deine Fragen zu beantworten hieße, dir das komplette Programm zu schreiben, da du keine konkreten LabView-Probleme anfragst, sondern ja so garnicht weißt, was du machen sollst.

Versuch mal, mit einfachen Beispielen z.B. unter http://www.ni.com/gettingstarted/labviewbasics/d/
einen Einstieg zu finden und dann mit konkreten Fragen wiederzukommen.

Gruß, Marko
Versuche doch auch noch mal eine/n Mitarbeiter/in in der Firma zu finden, die Dir kurze (ca. eine halbe Stunde lang) zeigt, wie man in LV programmiert. Oder hattest Du schon einen Einführungskurs an Deiner Schule?

Wie lange soll denn die Projektarbeit laufen?

Frohes neues Jahr, Unicorn
Du beschreibst nur Deine Aufgabe und weißt so wenig über Labview, dass du nicht einmal eine qalifizierte Frage stellen kannst. Du bittest einfach um Hilfe. Dafür ist das Forum aber nicht da.
Dabei ist der Einstieg doch so einfach:
In Labview integriert ist ein Lehrgang "Erste Schritte", der ist aufgeteilt in ca.6 Lektionen mit Übungen zu je ungefähr 40min.
Bevor Du das im stillen Kämmerlein nicht gemacht hast, solltes Du dich überhaupt nicht unter die Leute wagen, also weder im Forum etwas fragen noch Kollegen ansprechen - meine Meinung.

[attachment=42868]
Referenz-URLs