LabVIEWForum.de - Min/Max-Werte der Joystick-Achsen der Funktion "Acquire Input Data"

LabVIEWForum.de

Normale Version: Min/Max-Werte der Joystick-Achsen der Funktion "Acquire Input Data"
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Ich möchte über einen Joystick einige Modellbauservos ansteuern. Joystick einlesen ist kein Problem, der USB-Servokontroller ist ausgesucht und sollte auch keine Probleme machen.

Was ich mich aber frage: Die Funktion "Acquire Input Data" gibt mir für alle der 4 Achsen Werte zwischen -2^15 und +2^15-1 aus. Gilt das immer und für alle Joysticks oder können diese Min/Max-Werte anders sein, wenn ich einen anderen Joystick (Modell/Hersteller) verwende? Der Datentyp der Achsen-Werte ist I32, d. h. die Zahlenwerte könnten theoretisch noch größer werden.

Mir wäre es wichtig zu wissen, ob ich selbst eine "Kalibrierung" schreiben muss oder ich mich darauf verlassen kann, dass wenn der Joystick über die Windows-Systemsteuerung kalibriert wurde, immer Werte wie oben genannt herauskommen.
Ich erinnere mich noch an frühere Joystick-Erkennungsrituale, bei denen man das gute Stück erstmal durch alle Extreme bewegen musste, bevor das Programm wusste, was Sache ist. DirectX hat das ganze dann irgendwann vereinheitlicht und Positionierung auf 16bit festgehalten. Direkte Beweise, d.h. Microsoft-Dokumente, konnte ich für diese These nicht finden, jedoch wird in diesem Dokument ebenfalls behauptet, dass
Zitat:An axis' value is between 0 and 65535.
, bzw., wenn man die Mittelstellung abzieht, stets innerhalb der von dir festgestellten Grenzen liegt.
Referenz-URLs