LabVIEWForum.de - Ändern von Sample/Rate bei cDAQ-9172 Task

LabVIEWForum.de

Normale Version: Ändern von Sample/Rate bei cDAQ-9172 Task
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo
Ich benütze ein NI 9217 (für Temperatur) und ein 9237 (für DMS) in einem cDAQ-9172 die ich einem Task zusammengefasst habe.
Ich möchte da Sample/Rate verändern, allerdings tut sich da nichts egal ob ichs im VI (test.vi) oder im MAE (tasks.png) ändere und ich bekomme immer viel zu viele Werte (test.png). Mir würden 10 Werte/s reichen. Wo kann ich das ändern?
LG und Danke
ugarcia
Hallo,

das 9217 unterstützt nur zwei Samplingraten. Vielleicht hat dein Problem ja damit zu tun?
Es ist egal ob ich "Hohe Auflösung" oder "Hohe Geschwindigkeit" auswähle. Da ändert sich nichts.
Aus dem Specs-PDF der 9237:

Code:
Data rate range (f_s) using internal master timebase
Minimum .................................... 1.613 kS/s
Maximum ................................... 50 kS/s
Data rate range (f_s) using external master timebase
Minimum .................................... 391 S/s
Maximum ................................... 51.36 kS/s

Die 1613 kS/s entsprechen genau deine 0,000620 Sekunden.

Gruß, Jens
D.h. ich kann da nichts ändern?
Hallo garcia,

du könntest eine "external master timebase" verwenden, um auf 390S/s zu kommen...
Wie würde das gehen? Bei externen Sample Takten kann ich nur ein paar auswählen und bei denen ändert sich auch nichts?
Könnte ich irgendwie auf 10 S/s kommen?

LG
ug
Keine Ahnung, ob das mit diesen Modulen geht, ab wie sieht es mit einer Einzelwertabfrage und Softwaretakt aus? 10 Hz schafft auch Windows, und bei 10 Hz muss es sicher auch nicht sooo genau sein.

Gruß, Jens
Hallo garcia,

schneller (als 10Hz) abfragen kannst da jetzt schon.

Bau dir einfach einen Zwischenspeicher ein: schreibe die gemessenen Werte in ein Anzeigeelement.
In einer zweiten Schleife liest du mit 10Hz die die jeweils aktuellen Werte aus einer lokalen Variable der Anzeige - fertig...

(Für diesen einfachen Aufbau tut es eine lokale Variable. Bei größeren/komplizierteren Designs bevorzuge ich FGVs.)

Andere Option:
Lese mit der Hardware-gegebenen Samplerate ein. Nutze die Signal-Dezimierungs-Funktionen...
(09.01.2013 15:01 )GerdW schrieb: [ -> ]Hallo garcia,

schneller (als 10Hz) abfragen kannst da jetzt schon.

Bau dir einfach einen Zwischenspeicher ein: schreibe die gemessenen Werte in ein Anzeigeelement.
In einer zweiten Schleife liest du mit 10Hz die die jeweils aktuellen Werte aus einer lokalen Variable der Anzeige - fertig...

(Für diesen einfachen Aufbau tut es eine lokale Variable. Bei größeren/komplizierteren Designs bevorzuge ich FGVs.)

Andere Option:
Lese mit der Hardware-gegebenen Samplerate ein. Nutze die Signal-Dezimierungs-Funktionen...

Hallo garcia,
als dritte Variante:
Setze die Sample-Rate auf 2000 und die Samples/Channel auf 200 ---> alle 100ms werden 200 Werte erfasst.
Diese Werte kannst Du entsprechend deiner Messaufgabe bearbeiten. Im Anhang ein Snippet mit Mittelwerten.

Gruß
Ralf
Referenz-URLs