LabVIEWForum.de - mehrere Farben in Verlaufsanzeige für Balken

LabVIEWForum.de

Normale Version: mehrere Farben in Verlaufsanzeige für Balken
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hi Leuts,

ich möchte gerne eine Verlaufsanzeige mit verschiedenen Farb-Bereichen realisieren:

Beispiel - Verlaufsanzeige geht von 0-100.
Von 0-50 soll der Balken grün, von 50-90 gelb und von 90-100 rot sein.

Geht das - wenn ja, kann mir jemand von Euch einen Tipp geben, wo ich etwas mehr dazu finde?

Vielen Dank im Voraus.
Hallo Hasenfuss,

du kannst mit der rechten Maus zu deinem Verlaufsbalken "Schieber hinzufügen" wählen.
Das kannst du sooft machen, wie du Bereiche brauchst. Dann kannst du den Schiebern Farben zuweisen und musst beim Setzen die Offsets beachten.


Gruß, Marko
Hey, vielen Dank für Deine schnelle Antwort.

Ich habe es mal gemacht - und mehrere Balken hinzugefügt. Ich habe dann festgestellt, dass sich der Datentyp des Elements geändert hat und ich nicht mehr eine einfache Variable dranhängen kann, sondern einen Cluster mit zwei oder mehr (je nach Anzahl der Balkenelemente) numerischen Elementen brauche.

Hat das zur Folge, dass ich in einer Zwischenroutine eine Abfrage machen muss - wenn Wert im Bereich so und so, dann nimm den Balken, ist Wert über max-Balken1, dann nimm noch Balken zwei hinzu, ansonsten Balken2 = 0 ? Falls ja, naja, dass fände ich dann unpraktisch. Vom Gefühl her würde ich sagen, dass müsste einfacher gehen.
(09.01.2013 23:57 )Hasenfuss schrieb: [ -> ]Hat das zur Folge, dass ich in einer Zwischenroutine eine Abfrage machen muss - wenn Wert im Bereich so und so, dann nimm den Balken, ist Wert über max-Balken1, dann nimm noch Balken zwei hinzu, ansonsten Balken2 = 0 ? Falls ja, naja, dass fände ich dann unpraktisch. Vom Gefühl her würde ich sagen, dass müsste einfacher gehen.

Ich würde generell immer mit 3 Balken arbeiten. Aufgrund des Wertes, der angezeigt werden soll, muss über einen Case die Balkenazeige richtig gemapped werden:

[attachment=42995]

[attachment=42996]

Beste Grüße,
NWO
Guten Abend!

Ich würde gerne wissen - kann ich in eine case-Bedingung - wie in dem Beispielbild 91... - anstelle der 91 einen Bezug zu einer Variablen setzen? Angenommen, ich habe zwei Variablen Min/Max, wo die Farben wechseln sollen. Mir würde zunächst nur einfallen, immer einen Vergleich anzustellen, für die erste Bedingung

aktueller Wert kleiner Min --->Farbe grün (case 1 wenn true)
aktueller Wert größer gleich Min und kleiner Max (case 2 wenn true)
...

also hätte ich drei cases, egal ob jetzt ineinander verschachtelt oder drei getrennte. Wenn ich also anstelle von 91... auch einen Variablennamen dort einsetzen könnte, dann hätte ich nur einen case-Rahmen. Geht das?
(26.01.2013 20:29 )Hasenfuss schrieb: [ -> ]also hätte ich drei cases, egal ob jetzt ineinander verschachtelt oder drei getrennte. Wenn ich also anstelle von 91... auch einen Variablennamen dort einsetzen könnte, dann hätte ich nur einen case-Rahmen. Geht das?
Nein, Werte der Case-Struktur kannst du nicht zur Laufzeit ändern.

Gruß, Jens
Man sollte auch überlegen, ob man nicht lieber eine andere Anzeige verwendet. Z.B. hat das Drehspulinstrument das von Dir gewünschte Feature von vornerein eingebaut.
[attachment=43267]
Anstatt mehrere Schieber zu verwenden und zwischen ihnen hin und her zu wechseln, könnte man auch die Property-Node "Fill Color" entsprechend dem aktuellen Wert setzen.
Der Unterschied ist dann, dass der gesamt Balken die Farbe wechselt. Finde ich sinnvoller, wenn z.B. mit Rot signalisiert werden soll, dass der angezeigte Wert in den kritischen Bereich kommt.
Referenz-URLs