LabVIEWForum.de - XY-Graph erstellen aus Excel-Tabelle

LabVIEWForum.de

Normale Version: XY-Graph erstellen aus Excel-Tabelle
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo liebe Forum-Gemeinde,

mein Kommilitone und ich müssen eine Aufgabe bearbeiten, in der es darum geht, eine Excel-Tabelle in LabView einzulesen und daraus dann einen XY-Graphen zu machen.
Das Problem an der ganzen Sache ist, dass wir beide Anfänger in LabView sind und wir deshalb nicht wissen, wie wir diese Aufgabe lösen können.
Vielleicht findet sich ja einer, der uns zeigen bzw. erklären kann, was wir zu machen haben?

Die Aufgabe lautet wie folgt:

Es soll eine EXE erstellt werden, die von jedem PC aus gestartet werden kann.
Danach soll dann eine von den vier Excel-Datein ausgewählt werden. Daraus soll dann ein XY-Graph erstellt werden und die Möglichkeit soll bestehen, dass ein zeitlicher Ausschnitt gewählt werden kann.
Als letztes soll dann über einen Button das Programm geschlossen werden.

Danke schön schon mal im Voraus!

EDIT jg: CROSSPOST: http://labviewportal.eu/viewtopic.php?f=13&t=5557
Hallo rm,

Du bist nun schon der dritte mit dieser Aufgabenstellung (aka HOMEWORK!)

Sonicht
Haltet ihr uns für blöd, oder könnt ihr einfach nicht miteinander arbeiten?
Wieso sollen wir in nun schon mehr als 3 Threads die gleichen Fragen beantworten?


Nr.1 und Nr.2
OMG...

:offtopic
"Es soll eine EXE erstellt werden, die von jedem PC aus gestartet werden kann."

Das hab ich jetzt schon so oft hier gelesen... wieviele Studenten sind in diesem Kurs bzw. werden von diesem Prof. geplagt? Heutzutage machen sich die Studenten noch nicht mal die Mühe, die Aufgaben in kleine Teilproblem zu zerlegen, um den Hausaufgaben-Charakter zu verschleiern. Hier wird gleich am Besten das PDF hochgeladen und auf die fertige Lösung gewartet..

:ontopic
Ihr müsst schon mal einen Anfang machen und nicht einfach nur mit der Aufgabenstellung kommen und nach der Lösung fragen...

Habt ihr schon mal ins Skript / die Unterlagen zu eurem Kurs geschaut? Ich erinnere mich da an meine Studienzeit und da standen die Basics immer irgendwo in den Unterlagen... viele Basics zusammen lösen dann ein komplexeres Problem.

Viel Glück.
SeBa
Danke erstmal für die beiden Antworten!

@GerdW:
Wir halten euch natürlich nicht für blöd. Ich wollte lediglich fragen, ob jemand für unsere Aufgabe einen Lösungsansatz hat.

@ SeBa:
Ich erwarte keine fertige Lösung. Ich wollte nur Lösungsansätze, was ich als erstes tun muss. Vielleicht bekomme ich ja dann den Rest selber zusammen.
Das mit dem Skript wäre an sich auch meine erste Idee, bloß war unsere Lehrveranstaltung etwas ungünstig aufgebaut. Eine richtig gute Einführung in das Programm gab es nicht, sondern es hieß Learning-by-Doing. Das war natürlich nicht sehr produktiv. Ich hab mir auch schon ein Buch gekauft ("Einführung in LabView", Hanser Verlag), aber leider fehlen mir die Basics um das anwenden zu können was da drin steht.

Gruß rm_210
Hallo rm,

dann sprech mal mit deinen Kommilitonen, die haben schon etliche Lösungsansätze präsentiert bekommen!

Wir erledigen keine Hausaufgaben, die wahrscheinlich (den Ausführungen deiner Kommilitonen nach) auch noch benotet werden...
Startet doch einfach mal LabView und geht im Startfenster auf
"Erste Schritte mit LabView"

Oder ihr geht in die LabView-Hilfe - da gibt es sowas ähnliches, oder ihr arbeitet mal ein paar Beispiele aus eurem Buch durch.

Mit konkreten Fragen klopft ihr dann wieder im LVF an.


Gruß, Marko
Offtopic
Dafür seid ihr die ersten, die die LVF-Regeln missachten und Crossposten:
http://labviewportal.eu/viewtopic.php?f=13&t=5557

Bitte in Zukunft die LVF-Regeln beachten.

Danke, Jens
Zwecks Einlesen Excel-Datei, im Excel-Unterbereich ist so einiges zu finden.

Gruß, Jens
Referenz-URLs