LabVIEWForum.de - XNET/CAN die ersten Gehversuche

LabVIEWForum.de

Normale Version: XNET/CAN die ersten Gehversuche
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo Zusammen!

Bin gerade dabei mich mit XNET/CAN vertraut zu machen und stoße schon bei den ersten Gehversuchen auf Probleme.
Ich bekomms nicht zum laufen!

Was möchte ich tun:
Ich habe ein PXI mit eingestecktem CAN Interface und möchte über dieses eine externe Spannungsversorgung steuern.

Was war meine Idee: (ums mal zu testen)
XNET_Create_Session --> Baudrate einstellen --> XNET_Read

So ganz durchblicken tu ich bei dem Ganzen leider nicht.

Ich habe mein Gerät an CAN9 der PXI hängen und habe ein .dbc-File des zu steuernden Gerätes. Mehr brauch ich doch nicht?!

Gibt es irgendwo ein simples HowTo?
Ich muss doch mal eine (?!) Session aufmachen, danach über eine Property Node die Baud rate einstellen und danach meinen Kanal (wie wähle ich diesen?!) auslesen?
Bin ich soweit richtig?


br
SagmeMi

PS: ich verwende LV2010 mit XNET 1.4
Okay,
bin etwas weiter gekommen.

Hab mir ein simples Tetsprogramm geschrieben, genau wie oben beschrieben:
in Signal List habe ich einen Kanal eingetargen den es laut .dbc gibt,
Can9 gewählt und dann Create Session mit Signal In XY dann die BaudRate auf 500000 gesetzt via property node und dann bei Read einfach einen Indicator angehängt.

jetz bekomm ich folgenden Fehler:
Zitat:Error -1074384569 occurred at XNET Create Session (Signal Input XY).vi:1

Possible reason(s):

NI-XNET: (Hex 0xBFF63147) The database information on the real-time system has been created with an older NI-XNET version. This version is no longer supported. To correct this error, re-deploy your database to the real-time system.

Bild von meinem Prog im Anhang
Okay,
ich komme der Sache immer näher xD

Ein Fehler dürfte mal gewesen sein das am PXI XNET 1.4 lief und auf meinem System 1.6...

Trotzdem ist der Fehler nach einem Update immer noch da...
Okay, scheint soweit alles zu funktionieren Smile

musste das dbc file noch einmal deployen!


jetzt muss ich nur mehr herausfinden wie ich mein externes Gerät richtig anspreche Smile
Halle Sagme,

Zitat:musste das dbc file noch einmal deployen!
Stand nicht genau das in der Fehlermeldung?
Doch!
Nur ich hatte noch nie etwas mit CAN/XNET zu tun und somit wusste ich zu beginn nicht viel damit anzufangen... leider...

Aber freue mich gerade das es in Wirklichkeit so einfach geht Smile
Referenz-URLs