LabVIEWForum.de - Netzwerkkarte deaktivieren/aktivieren

LabVIEWForum.de

Normale Version: Netzwerkkarte deaktivieren/aktivieren
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo zusammen!

Weiß jemand, ob es einen einfachen Weg gibt eine Netzwerkverbindung unter Windows 7 aus dem LV heraus zu deaktivieren und wieder zu aktivieren? Also so, wie man es auch per Rechtsklick-Menü im Fenster "Netzwerkverbindungen" machen kann.

Hintergrund:
Beim kommunizieren mit einem Sensor über TCP/IP kommt es in einigen (seltenen) Extremfällen dazu, dass die Kommunikation nicht richtig beendet wird. Dann wird der Sensor anschließend nicht mehr erkannt, bis man den Netzwerkadapter einmal deaktiviert und wieder aktiviert. Sollte an sich nicht vorkommen, ich versuche natürlich auch das nach Kräften zu vermeiden und sonst den Schaden durch passendes Fehlerhandling gering zu halten und so weiter - aber der Teufel ist ein Eichhörnchen und ich hätte deshalb gerne einen kleinen "Verbindung Reset"-Button, auf den der User drücken kann wenn ihm nichts Besseres einfällt. Notfalls schreibe ich am ende halt in meine Doku wie man das handish im Windoofs macht, schöner wäre aber natürlich eine andere Lösung.

Was ich bisher versucht/recherchiert habe:
Per "netsh" (in .bat oder direkt per Konsolenbefehl) ginge, braucht aber Admin-Rechte, die ich später nicht auf jedem Rechner haben werden.
Per C# oder C++ geht's wohl auch über entsprechende Bibs, da was zu programmieren und als .dll einbinden ist aber IMHO mit Kanonen auf Spatzen geschossen.

Danke schon mal für die Mühe!
Danke Markus!

Mit Devcon hatte ich zwischenzeitlich auch schon mal herum probiert. Leider muss man es sich einerseits für Windows 7 erst mal selber aus dem Vollen fräsen (sieht z.B. hier http://www.heise.de/ct/hotline/devcon-fu...1437.html) und dann läuft es auch nur mit Admin-Rechten.
Hallo Wall-E,

sobald du auf einem modernen PC etwas an der Hardware konfigurieren willst, brauchst du Admin-Rechte!

Also hast du die Optionen:
- Adminrechte einfordern
- Uralt-OS nutzen
- cRIO-RT (oder vergleichbares) nutzen

Jetzt musst du das noch mit deinen anderen Anforderungen in Einklang bringen...
Referenz-URLs