LabVIEWForum.de - Umwandlung von Grad Celsius in Kelvin

LabVIEWForum.de

Normale Version: Umwandlung von Grad Celsius in Kelvin
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3
Hallo zusammen.

Ich habe eine Frage die für die meisten total leicht seien mag, sry. Für die Berechnung einer Formel möchte ich vorhandene Werte mit Maßeinheiten in SI-Einheiten umrechnen.
Die Umrechnung von Bar auf Pascal klappt super, weil das Programm das ohne Verwendung der Units-Funktionen hinkriegt. Mein Problem ist die Umrechnung von Grad Celsius in Kelvin. Ich kriege es nicht hin das LabVIEW Kelvin verwendet, weder bei der Umrechnung noch bei der Zuweisung der Maßeinheit zu einem einheitslosen Wert. Vielleicht liegt mein Fehler aber auch schon an der Abkürzung "K". Die Abkürzungen hab ich der Internetseite von NI entnommen. LabVIEW verwendet bei mir immer die Einheit "Cdeg" (Grad Celsius) obwohl in Kelvin angeben habe.

Tut mir leid, dass ich mit der Verwendung von Maßeinheiten in LabVIEW noch nicht so vertraut bin und Euch damit stören muss, nur im Internet finde ich keine Lösung.

MFG Timm
Bestätigt, bei Verwendung von Cdeg passiert bei mir auch nichts. Hmm
Aber gleich darunter wird mir für degC für Grad Celsius vorgeschlagen, dann klappt es.

Gruß, Jens
Hallo Timm,

so könnte es gehen:
[attachment=43214]

Oder auch so:
[attachment=43215]

Zitat:Tut mir leid, dass ich mit der Verwendung von Maßeinheiten in LabVIEW noch nicht so vertraut bin
- Du kannst immer per Rechtsklick einen Dialog aufrufen, in dem du die Einheit auswählen kannst.
- Sei gewarnt: Die Unterstützung von Einheiten in LabVIEW wäre ein prima Feature, wenn sie denn durchgängig und fehlerfrei vorhanden wäre!
Danke für die super schnelle Hilfe, jetzt klappt das auch bei mir. Ich hatte das aus einer Tabelle von NI. Habe nur in der unteren statt der oberen Tabelle geschaut, sry. Wie kliegt ich das hin, das LabVIEW die Einheit "K" für die Rechnung verwendet? Wenn ich die Unit-Funktion verwende, steht wenn ich den Cursor der Hilfe-Funktion drauf halte die Einheit "degC". Die Umrechnung des Wertes klappt.

MFG Timm
Hallo Timm,

Zitat:Wie kliegt ich das hin, das LabVIEW die Einheit "K" für die Rechnung verwendet?
Vereinfacht ausgedrückt: intern rechnet LabVIEW immer in K, wenn du den Wert als Temperaturwert auszeichnest. Du musst nur die Werte korrekt vorgeben:
[attachment=43216]
Meine Frage ist, warum zeigt LabVIEW den aus der Unit-Funktion resurtierenden Wert in degC und nicht wie gewünscht in K an. Die Umrechnung ist bei mir ja richtig nur die Maßeinheit nicht.
Hallo Timm,

1) Da steht doch ein Wert "10" in der Anzeige, genau das gibst du doch vor!
2) Du musst solltest schon "K" als Einheit beim Indicator eintippen (auch wenn "Cdeg" ebenfalls Kelvin-Werte anzeigt)...
Es scheint sich da um einen winzig kleinen Bug zu handeln. Als Celsius Einheiten hat man "degC", und überflüssigerweise noch "Cdeg", was aber in Wirklichkeit dasselbe wie "K" ist. Die Einheit "Cdeg" solte es gar nicht geben, ihre Existenz ist der Bug.
[attachment=43218]
Edit: Jens hat das auch schon so gesagt, nur hat er sich aus heiliger Ehrfurcht gegenüber Labview gescheut, das (Un)wort "Bug" zu benutzen Big Grin
Ich habe von der ganzen Einheitenrechnerei in LabVIEW ja keine Ahnung, aber ich habe es trotzdem mal versucht zu verstehen, aber Bahn.

Wieso kommt da 273,15 °C raus? Blink
[attachment=43219]

Gruß Markus
Hallo Markus,

da kommt nicht "°C" heraus, sondern "Cdeg" - was oben weiter schon als Äquivalent zu "K" erläutert wurde...

Deine Rechnung lautet also: 0°C + 0K = 273,15K + 0K = 273,15K. Korrekt!?
Seiten: 1 2 3
Referenz-URLs