LabVIEWForum.de - Frontpanelansicht zur Laufzeit ändern

LabVIEWForum.de

Normale Version: Frontpanelansicht zur Laufzeit ändern
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo zusammen,

ich stehe vor folgendem Problem:

Ich habe ein VI erstellt, auf dem ich drei gleichgroße Bereiche definiert habe. Mit einem Bereich meine ich einen Abschnitt auf meinem Frontpanel mit Bedien- und Anzeigeelementen, Diagrammen, Registern, etc..

Wenn ich nun das VI starte möchte ich dem Benutzer nur einen dieser Frontpanelbereiche anzeigen. Zusätzlich habe ich noch die Scrollbalken ausgeblendet damit diese nicht benutzt werden.

Ich möchte jetzt allerdings erreichen, dass der Benutzter über ein Enum Element(mit Bereich 1, 2 und 3) zur Laufzeit den Bildbereich ändern kann. Ich würde hierzu gerne den Koordinatenursprung als Bezugspunkt nehmen und hierzu den Frontpanelausschnitt, durch Koordinaten,die ich jedem Bereich zuordne, verschieben.
Ist das so möglich und welche Propertynodes kann ich hierzu verwenden? Über den Propertynode Panel und Position:Oben und Position: links lässt es sich zwar realisieren, allerdings bewegen sich dann die Frontpanelelemente, was ich aber nicht haben möchte...

Hoffe ihr könnt mir hierbei helfen.
Vielen Dank und ein schönes Wochenende!
Hallo Walter,

alles, was mir zu deiner langen Ausführung einfällt, ist: Tab-Control!

Es bietet das von dir gewünschte Enum (die Tab-Titel!) und die getrennten "Panel-Bereiche" (die einzelnen Tab-Seiten!), ohne dass du noch irgendwelche Verrenkungen drumherum anstellen musst...
Hallo Walter,

die Registerkarte kannst du auch durchsichtig machen und die Reiter ausblenden. (Nur für den Fall, dass dich die Registerkarte als solche stört).
Dann steuerst du die Anzeige der einzelnen Karten programatisch und hast genau, was du möchtest.

Gruß, marko
Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung. Einfache Lösung und gut zu gebrauchen!!! Smile
Referenz-URLs