LabVIEWForum.de - Funktion Diagramm aufräumen macht komische Sachen

LabVIEWForum.de

Normale Version: Funktion Diagramm aufräumen macht komische Sachen
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hi Leuts,

die Funktion "Diagramm aufräumen" macht irgendwas, aber nicht das, was sie soll.

Problem - Rahmen von Case-Strukturen etc. werden alle sehr riesig, obwohl nur ein paar wenige Elemente drinnen vorhanden sind. Habe es teilweise so hinbekommen, dass ich manche Rahmen mit Hand kleingezogen hab und "von Säuberung ausschließen" angeklickt habe, damit die so klein bleiben wie sie sind.

Hat jemand anders auch schon Probleme mit dieser eigentlich schönen Funktion gehabt oder gibt es Möglichkeiten, Abhilfe zu schaffen? Ich will ja so programmieren, dass maximal eine Bildschirmseite voll wird, aber wenn die Kästen alle ewig so in die Länge gezogen werden, dass 100mal so viel Kram hineinpasst, ist diese Funktion nicht so praktisch.
Hallo Hasenfuss,

du kannst ja mal darüber sinnieren, was da so an KnowHow drinnensteckt in dieser Funktion. Außerdem ist diese Funktion relativ neu und wird so ihre Kinderkrankheiten haben.


Gruß, Marko
Tja, das ist bekannt. Die Aufräumfunktion bringt IMHO nur etwas bei kleinen VIs und/oder wenn man kleine markierte Bereiche aufräumen lässt. Und selbst dann muss man das Ergebnis in der Regel noch optimieren.

Gruß, Jens
Hallo Marko,

Zitat:Außerdem ist diese Funktion relativ neu
War das nicht eines der neuen Feature von LV8.5? Mittlerweile sind wir bei LV2012f5, ungefähr 8 Versionen weiter... Big Grin
@Gerd
Ich bin von 8.0 auf 2011 gesprungen - für mich war´s deshalb neuAss
Kann mich irren, aber könnte, dass sein, das hinter dem Case nochwas liegt? Da geht nämlich nen Wire aus der Queue raus, das einfach mysteriös verschwindet (und zwar nicht IN der Case Struktur). Meine mich zu erinnern, dass bei größeren Sachen das von der Aufräumfunktion gerne mal großzügig skaliert wird wenn der Platz eh da ist (weil irgendwas anderes den braucht).
Deswegen vielleicht liegts an dem dahinter. Ansonsten einfach mal nur einzele Teile aufräumen und schauen ob das dadurch besser wird (achja und sichergehen, dass nicht einer der Cases WIRKLICH so viel Platz braucht; dann macht er die anderen auch nicht besonders kompakt).
Referenz-URLs