LabVIEWForum.de - Re: VI-Uebersicht ? Suche vollständiges VI-Referenzhandbuch

LabVIEWForum.de

Normale Version: Re: VI-Uebersicht ? Suche vollständiges VI-Referenzhandbuch
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo zusammen,

mein erster Post! Hoffe mich natürlich mit meiner ersten Frage zu qualifizieren *huui; Vorsicht: Glatteis!*.

Der Betreff soll es bereits verraten: Ja, das Thema gab es in ähnlicher Form schon einmal
(http://www.labviewforum.de/Thread-VI-Uebersicht). Und ja, ich hab bereits nach passenden
Antworten auf meine Frage gesucht.

Den im o.g. Thread gegebenen Hinweis auf die Schnell-Liste kannte ich. Ist aber nicht umfassend genug!
Eine Windows-Suche im NI Ordner ergibt bei mir immerhin 66.835 VI-Treffer, plus 1.896 LLB-Treffer!
Aber auch dieses Vorgehen ist aufgrund der LLBs nicht mit einer umfassenden VI-Referenz gleichzusetzen.


Ein Beispiel aus der jüngeren Forum-Vergangenheit: Der Aufruf von PDF-Dokumenten.

Das Stichwort 'Acrobat' hilft weder bei der Suche in der Schnell-Liste, noch findet man das gesucht VI bei
der Suche im NI Ordner auf der Festplatte.

Treffer wäre gewesen: 'Open Acrobat Document.vi' in irgendeiner schwindligen Bibliothek versteckt.

Daher kann ich *sanjo* (Bezug auf o.g. Beitrag) nur zu gut verstehen und möchte wissen, ob es
ein vollständiges VI-Referenzhandbuch von NI gibt, das sämtliche VI's die mit LabVIEW kommen
auflistet?
Gern auch als Online-Referenz!

Gruss,
OE
Hallo OE,

es gibt die LabVIEW-Hilfe auch als Online-Version, z.B. hier für LV2011.

Dort werden aber nur die VIs aufgeführt, die auch in den Paletten zu sehen sind. All die kleinen und manchmal sehr hilfreichen weiteren VIs sind aber auch dort leider nicht aufgeführt. Dies war aber auch schon zu Zeiten, als es noch gedruckte Handbücher gab, nicht anders...
Grüss Dich Gerd,

danke für Deinen schnellen und richtigen Hinweis.

NI hat eine Menge Kraft und Aufwand betrieben, um viele kleine Helferlein und Problemstellungen in bereits fertigen VIs zu verpacken. - Nur: Wie soll man die finden?

Die allgemein zugänglichen Referenzen beinhalten eben nur die Funktionalitäten aller (Unter-)Funktionspaletten mit dem Text aus dem Hilfe-Fensterchen dazu. Also grosse Papierverschwendung, da ich über all diese Knoten und Funktionen mal eben mit der Maus wischen kann und voilá.. schon kann ich einschätzen ob mir das was bringt. Die Paletten sind sogar recht logisch aufgebaut und gruppiert.

Nur da sind ja noch die 66.835+X VIs...
Hallo OE,

ich würde mal schätzen, dass von diesen VIs >95% nur als subVIs benutzt werden, die für sich allein kaum zu nutzen sind (schau dir mal an, was so alles von den VIs in der Mathematikpalette als subVIs benutzt wird). Außerdem ist da vieles dabei, was für den ganzen ExpressVI-Schei** benötigt wird - auch das willst du so wohl nicht zweckentfremden Big Grin

Ja, manches ist hilfreich. Etliches davon ist aber auch deshalb "versteckt", weil es nicht universell nutzbar ist (möglicherweise bekannte Bugs enthält, etc.). Ein schönes Beispiel ist diese Funktion ConvertAnything, die anscheinend prima funktioniert, aber nicht offiziell freigegeben ist...
Ok, ich seh' schon. Das läuft auf ein glattes NEIN hinaus. Noe
Ok, aber dass das schon immer so war, das würde ich nicht so sagen. Es gab Zeiten, da kam eine neue Labview-Version als dickes schweres Paket daher - heute ist es ein Brief.
Von Labview 5.1 die dicksten Bücher die ich noch habe sind:
Function and VI Reference Manual (1 kg)
G Programming Reference Manual (1 Kg)
NI-DAQ Function Reference Manual for PC Compatibles (1.1 Kg)
NU-DAQ User Manual for PC Comptibles (1 Kg)
Aber vermutlich steht da auch nicht viel mehr drin als jetzt in der Online-Hilfe.

Es gibt ja alle Vis von LabView auch als Subroutinen in LabWindows. Ich könnte mir gut vorstellen, dass man dort einfach gezwungen ist, bei der Beschreibung mehr in die Details zu gehen als das bei LabView der Fall ist. Habe das aber nicht geprüft.
Ja, die 5.1er Bücher kenne ich auch noch.
Aber auch da waren die ganzen SubVIs, die LabVIEW-"intern" verwendet werden, nicht dokumentiert.

Mir passiert es immer wieder, dass ich in Threads / Tutorials oder Beispielen im NI-Example Finder auf irgendetwas Interessantes und Nützliches stoße. Damit muss man leider, leider leben.

Gruß, Jens
(01.02.2013 14:27 )jg schrieb: [ -> ]Mir passiert es immer wieder, dass ich in Threads / Tutorials oder Beispielen im NI-Example Finder auf irgendetwas Interessantes und Nützliches stoße.
Dass es solche interessanten Threads auch hier im Forum gibt, kann man doch mal sagen, ohne der Schleichwerbung verdächtigt zu werden. Und nicht zuletzt kommen solche Goldstücke von einem User namens "Jens" Big Grin
Hallo, Ludwig,

danke für die Blumen, vergiss nicht die vielen anderen Cracks-Mitglieder namens Gerd, Rolf, uvm.

Gruß, Jens
Referenz-URLs