LabVIEWForum.de - Phase messen und in array schreiben

LabVIEWForum.de

Normale Version: Phase messen und in array schreiben
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Habe mich hier im Forum schon umgeschaut, aber noch keinen Lösungsansatz gefunden Sad Ich brauche ein vi, das die momentane Phasenlage in einer Sinus-Funktion anzeigt.
Es soll ein langsamer Sinus mit z.b. 0,5 Hz erzeugt werden und Mittels einem Taster soll der Wert der aktuellen Phasenlage (also den X-Achsen-Abschnitt) als Momentaufnahme in ein array geschrieben werden.
Am Ende soll eine Liste mit den Phasenwerten zu den jeweiligen Messpunkten anzeigt werden (z.b. 0,28*pi , 0,64*pi , 1,67*pi)
Gibt es hier jemand, der mit behilflich sein kann?? Ganz lieben Dank schonmal!!!!
Hallo Juliana,

die Aufgabenstellung, gepaart mit deinem Forumnamen hört sich für mich nach einer studentischen Aufgabe an.

Ich fürchte, du musst etwas in Vorleistung gehen.

Hast du schon ein Sin-Signal erzeugt? Weißt du, wie du die Phase rausbekommst - ich vermute, du meinst die Phase im Nullpunkt.
Versuch dich ertmal einzuarbeiten. Und dann lade deine ersten Versuche mal hoch.


Gruß, Marko
Was ist die Umkehrfunktion zum Sinus. Hmm

Genau, der Arcus-Sinus.

Also für -90°<phi<90° gilt: phi=arcsin(sin(phi)).

Gruß, Jens
Aber vorweg lässt sich schon eines sagen: das geht gar nicht. Selbst wenn die Amplitude des Sinus bekannt wäre, hat man noch zwei infrage kommende Werte.
Es geht nur so - z.B. beim Fluxgate-Kompass wird das so gemacht, oder bei der Interpolation von Werten eines Winkelencoders - dass man zu einem bestimmten Zeitpunkt die Werte der Sinus- und der Cosinus-Funktion misst.
Referenz-URLs