LabVIEWForum.de - Array-Werte aufsummieren

LabVIEWForum.de

Normale Version: Array-Werte aufsummieren
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo, ist der zweite Eintrag für heute morgen, aber ich verzweifle gerade.

Wie der Titel schon sagt, möchte ich gerne Array-Elemente aufsummieren. Das Ergebnis soll jedoch nicht die Summe aller Arrayelemente sein, sondern wieder ein Array, in dem die Elemente die Summe bis zu diesem Element sein sollen. Klingt unverständlich? Ich weiß!

Ein Beispiel:

(1; 2; 3; 4; 5) ---> (3; 6; 10; 15)

Durch die Summe reduziert sich die Dimension des Arrays um 1.

Alle bisherigen Versuchen enden in nicht verständlichem Quatsch (siehe Anhang).

Vllt. hat jemand eine elegante Lösung. Überhaupt eine Lösung würde mir schon helfen 2hands!

Danke und Gruß
Sanjo
Vll geht es auch schöner, aber hier meine Lösung.
@swatski: Eleganter: Verwende Autoindexing für die Zusammenstellung des Ergebnis-Arrays anstatt Build Array. (EDIT: Vgl. Lösung 1 von Gerd, s.u.)

Gruß, Jens
Hallo,

wieder zwei Lösungen:
[attachment=43402]

@swatski:
Eine Lösung mit BuildArray in einer Schleife ist sehr wahrscheinlich "suboptimal" Big Grin
Hallo zusammen, ich wüsste nicht, was ich ohne euch tun würdeBeer.

Besten Dank!

Gruß
Sanjo
(05.02.2013 13:14 )sanjo schrieb: [ -> ]Hallo zusammen, ich wüsste nicht, was ich ohne euch tun würdeBeer.

Hmm, deine Hausaufgaben selber machen? Cool
(05.02.2013 13:21 )VDB schrieb: [ -> ]
(05.02.2013 13:14 )sanjo schrieb: [ -> ]Hallo zusammen, ich wüsste nicht, was ich ohne euch tun würdeBeer.

Hmm, deine Hausaufgaben selber machen? Cool

Ich wüsste wirklich zu gern, warum solch geistreiche Kommentare immer von denen kommen, die konstruktiv rein gar nix zum Thread beitragen.

Lieber VDB, wie kommst du darauf, dass ich meine Hausaufgaben nicht machen würde? Sind meine Fragen dermaßen trivial, dass sie jeder lösen kann, der seine Hausaufgaben macht? Noch nie habe ich Fragen á la hier macht mal gestellt, noch nie habe ich mich nicht längere Zeit mit meinen Problemen auseinandergesetzt. Solltest du eine Idee haben, was ich jetzt groß falsch gemacht habe, bitte her damit. Ich werde mich beim nächsten Mal bemühen, auch dich zufriedenzustellen, aber solche Nichtssagenden Kommentare sind unnötig. Würde jeder alles wissen, wäre jedes Forum unnötig ;-)!

Gruß
Sanjo
Und jetzt beruhigen wir uns alle wieder!
Danielpositiv
Ich wünsche Euch allen einen schönen ruhigen stressfreien Nachmittag!

Viele Grüße
Andreas
Referenz-URLs