LabVIEWForum.de - Verstrichene Zeit zurücksetzen

LabVIEWForum.de

Normale Version: Verstrichene Zeit zurücksetzen
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3
Hallo,

ich kenn mich noch nicht so gut in Labview aus und hoffe das ihr mir helfen könnt.

Es geht darum das ich den Zeitbaustein "Verstrichene Zeit" in gewissen Abständen zurücksetzen möchte und zwar immer dann wenn ein Zähler um +2 erhöht wird.

nur weis ich nicht genau wie ich, dass machen soll.

mein kleines tesprogramm findet ihr im Anhang.

Für nützliche tipps wäre ich sehr dankbar!

MfG
Tom
Hallo Erbse,

dieses Express-VI hat einen Anschluss "zurücksetzen".
Die Prüfung auf jeden 2. Durchlauf würde ich mit der ganzzahligen Divisionsfunktion machen.


Gruß, Marko
Hallo Erbse,

auch wenn du dich nicht mit LabVIEW auskennst, brauchst du so etwas nicht zu programmieren:
Code:
IF true THEN true ELSE false
Das nennt man RubeGoldberg...

Siehe Attachment für eine schlankere Version...
soweit erstmal großen dank.

kleine erweiterung , bzw anpassung an mein eigentliches problem.
Ich habe eine case-struktur. Immer wenn ein neuer Case ausgewählt wird soll der Timer von vorn anfangen die verstrichene Zeit anzuzeigen.
Den aktuellen Case bekomme ich über eine Lokale variable ausgelesen.

Insgesamt habe ich 12 Cases, wobei nur bei den Fällen 1-10 die zeit neu anfangen soll zu zählen, bei 11 und 12, soll der timer einfach auf null stehen bleiben.

wie pass ich das daran am besten an?

Lg
Hallo erbse,

Zitat:anpassung an mein eigentliches problem
Aha. Die Frage zuvor war nur ein Test für uns? Sowas mag ich ja...

Zitat:Den aktuellen Case bekomme ich über eine Lokale variable ausgelesen. Insgesamt habe ich 12 Cases, wobei nur bei den Fällen 1-10 die zeit neu anfangen soll zu zählen, bei 11 und 12, soll der timer einfach auf null stehen bleiben.
- Du prüfst, ob sich der Case geändert hat: Wenn ja, dann Reset.
- Wenn Case 11 oder 12, dann Reset. (Oder Zeit durch Null ersetzen.)
naja, war kein test, hab gehofft, dass es sich daraus schon für mich ergibt.
hab die cases ja wie oben im beispielprogramm versucht zu prüfen, aber das klappt nicht.

Wie kann ich also diese Überprüfung umsetzen? bisher habe meine Versuche nicht viel ergeben. Sad



lg
gibt´s in deinem Beispielprogramm gar keine Case-Struktur, oder hab´ ich sie nur übersehen?
Wenn nicht, solltest du eine einbauen.



Gruß, Marko
Hallo Erbse,

wie überprüft man, ob sich ein Wert ändert?
Man vergleicht den aktuellen mit dem vorhergehenden Wert?
Und man nutzt keine lokale Variable dafür, sondern ein Schieberegister/FeedbackNode!

Wenn deine Versuche nichts ergeben, solltest du sie trotzdem zeigen, denn: Das Forum funktioniert nach dem Geben und Nehmen-Prinzip!
- Man gibt sein aktuelles VI und bekommt ein evtl. fehlerkorrigiertes!
- Man zeigt ein Bild und bekommt ein Bild.
- Man schreibt Text und bekommt Text...
im beispielprogramm gibts keine.

wäre mir nur ne große hilfe wie ich die auswertung machen könnte um die Zeit immer zurückzusetzen, brauch ja kein komplett programm...
zur not würde ich nochmal was kleines basteln.

die einzelnen Fälle lese ich wie gesagt über ein lokale variable aus.. und genau da ist mein problem, das ich die änderung nicht richtig auswerten kann. so wie ich es ob im testprogramm gemacht habe funktioniert es ja nicht.. der Zähler sollte ja nur die unterschiedlichen Fälle symbolisieren.

lg
Offtopic2
@Erbse: Überprüfe bitte die Funktion deiner Hochstelltaste. Durchgehenden Kleinschreiben ist im LVF unerwünscht (vgl. LVF-Regeln).

Danke, Jens
Seiten: 1 2 3
Referenz-URLs