LabVIEWForum.de - Toleranzrahmen in XY-Graph einfügen

LabVIEWForum.de

Normale Version: Toleranzrahmen in XY-Graph einfügen
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo,

hab leider keine Lösung dazu gefunden im Forum:

Ich möchte in einen XY-Graph ein "Toleranzparallelogramm" zur visuellen Qualitätsbeturteilung einer beliebigen Messwertwolke einfügen.

Bestimmt wird das Parallelogramm über 2 Punkte mit jeweils X- und Y- Werten. Die "Dicke" des Parallelogramms wird über einen weiteren Wert bestimmt (in der .bmt Datei als Toleranz gekennzeichnet).

D.h. im genaueren:

Ich bestimme zwei beliebige Punkte, Labview generiert zwei Punkte welche entsprechend meiner Toleranzangabe verschoben sind und zeichnet Linien zwischen diesen Punkten.
Kann man sowas überhaubt kreieren?

Als Anschauung habe ich ein FP beigefügt, in welchem ich ein Beispielparallelogramm eingefügt habe und hoffe es ist klar was gemeint ist.
Hat jemand eine Idee?

Bisher habt Ihr all meine Problemchen lösen können. Evtl auch dieses Big Grin

Grüße

Flyby
Schau Dir doch mal die VIs zur "Überwachung" unter Signalverarbeitung/Messungen an, die sind genau für dieses Problem gemacht.
Hallo,

die VI's der Signalüberwachung bringen mich auch nicht weiter.

Gibts noch andere Ideen?

Grüße

Flyby
Hallo Flyby,

ein XY-Graph kann mehr als nur einen Plot darstellen. Füge deine "Toleranzbox" doch einfach als zweiten Plot ein...
Hallo,

Danke GerdW!

Habe jetzt die einzelnen Linien seperat geplottet (aus einzelnen Arrays heraus). Funktioniert soweit gut.

Kann ich die Plottfarbe eingentlich voreinstellen? Jetzt wird jede Linie von Labview warum auch immer in einer anderen Farbe gezeichnet...

Danke.

Greez!
Du verwendest doch einen XY-Graph.
Dann kannst du das Toleranzband auch mit einem Plot erzeugen. Einfach aus der Reihenfolge Punkt1-Punkt2-Punkt3-Punkt4-Punkt1 einen Plot erstellen.

Gruß, Jens
(27.02.2013 15:49 )Flyby schrieb: [ -> ]Kann ich die Plottfarbe eingentlich voreinstellen? Jetzt wird jede Linie von Labview warum auch immer in einer anderen Farbe gezeichnet...

Du kannst die Plotlegende beim XY-Graphen einblenden und dann mit der Maus die jeweilige Farbe auswählen.

Programmatisch geht das ganze natürlich auch zur Laufzeit. ProperryNode 'ActivePlot' setzen und danach die gewünschte 'Plot.Color' festlegen Smile

Beste Grüße,
NWO
Hallo Flyby,

ich hatte mal das Problem herauszufinden ob Punkte in einem bestimmten Korridor liegen.

http://www.labviewforum.de/Thread-Korridor-im-XY-Graph

Das funktioniert für mehr als vier Punkte.

Vielleicht kannst Du da was abkupfern.

Grüße

kpa
Hallo,

danke für die Antworten. Funktioniert alles.
@ kpa: Genau das habe ich gesucht! Super! Yourock

Big Grin


Grüße!
Hallo,

ich habe mich auch mit diesem Thema beschäftigt und das Punkt-im-Polygon SubVI anders geschrieben. (Implementierung des sog. RayCast-Algorithmus) siehe meine Antwort auf den schon genannten Beitrag hier.
http://www.labviewforum.de/Thread-Korrid...#pid149352

(28.02.2013 10:06 )kpa schrieb: [ -> ]Hallo Flyby,

ich hatte mal das Problem herauszufinden ob Punkte in einem bestimmten Korridor liegen.

http://www.labviewforum.de/Thread-Korridor-im-XY-Graph

Das funktioniert für mehr als vier Punkte.

Vielleicht kannst Du da was abkupfern.

Grüße

kpa
Referenz-URLs