LabVIEWForum.de - Eigenes Control -> Bild abgeschnitten?

LabVIEWForum.de

Normale Version: Eigenes Control -> Bild abgeschnitten?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo zusammen,

hab mich gerade hier angemeldet weil ich ein kleines Problem habe, bei dem ihr mir sicher sehr schnell helfen könnt, was Google leider nicht konnte.
Es geht sich um folgendes: Ich habe ein eigenes Control erzeugt (einfaches Boolean) und dabei lediglich die angezeigten Bilder ersetzt.
Das Problem ist, dass das Bild des Controls beim verkleinern nicht korrekt skaliert wird, sondern oben ein Stück abgeschnitten wird.

Ich habe die normale Grafik die ich gemacht habe sowie einen Screenshot auf dem man das Problem sieht angehängt.

Vielen Dank bereits im voraus für eure Hilfe

streppel
Hallo streppel,

- Grafiken in "customized controls" werden bei Größenänderungen des Controls als Bitmap skaliert. Dabei kann es zu Artefakten kommen...
- Besserer Ansatz: Grafik gleich in der benötigten Größe erzeugen und damit ein Control erzeugen. Wenn du wirklich verschieden große "Ventile" benötigst: mehrere Controls erzeugen...
- Im DSC-Modul sind solche Controls schon enthalten. Falls du darauf (Lizenz-)Zugriff hast, kannst du es ja mal installieren...
Die schwarze Linie oben wird halt irgendwann 'wegscaliert' bei sehr kleinen Versionen des Controls.

Das einfachste ist es, das Bild direkt in die Zielgröße zu skalieren (GIMP erledigt dies in 10s) und danach erst in LV einzufügen. Wobei dort der schwarze Rahmen irgendwann wohl auch sehr klein wird. Alternativ das Bild gleich in der Zielauflösung zu erstellen.

Beste Grüße,
NWO
Danke vielmals für die schnellen Antworten, dann werde ich es wohl so machen, dass ich direkt die richtige Größe verwende und Labview nicht skalieren lasse sonder Gimp.
Labview kann nicht zufällig Vektorgrafiken, oder?
Hallo Streppel,

an der einen oder anderen Stelle verwendet LabVIEW wohl Vektorgrafiken, aber offiziell werden sie nicht unterstützt...

Hinweise u.a. hier von Christina.
Referenz-URLs