LabVIEWForum.de - Phasenverschiebung durch event

LabVIEWForum.de

Normale Version: Phasenverschiebung durch event
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3
Ich habe folgendes Problem: Ich habe ein langsames Sinus-Signal, dessen Amplitude ich mir anzeigen lasse.
Dann habe ich ein array, in welches die Frequenz eines 2. Signales geschrieben wird. Mit dem vi Messung von Frequenzkomponenten
habe ich schon experimentiert, das funktioniert nicht. Wie könnte ein vi aussehen, das jedes Mal wenn das Sinus-Signal einen Nulldurchgang
macht, die Zeit misst die vergeht bis das 2. Signal wieder einen neuen Wert in das array geschrieben hat? Dann könnte man aus Zeitdifferenz und
Frequenz einfach die Phasenverschiebung anzeigen. Es klingt so simpel, aber ich kriegs einfach nicht hin.
Hallo Zahl,

es gibt da die Funktion Nulldurchgang, die sich bei dir anbieten würde.

Also:
Code:
IF Nulldurchgang=then THEN Schreib AktuelleZeit in Indicator1

IF neuer Wert in Array2 THEN
  Berechne AktuelleZeit - Indicator1 (lokale Variable)
  Berechne Phase, was auch immer sonst noch
ENDIF
Das klingt plausibel, aber womit realisiert man "IF neuer Wert in Array THEN"?
Finde leider keinen Ansatz dazu, gibt es ggf eine Funktion dafür?
Hallo Zahl,

dein Programm schreibt doch irgendwann Werte ins Array, oder? Da sollte man doch prüfen können, ob ein neuer Wert hinzukommt...
Ich bastle schon seit Stunden, aber funktionieren tut es immer noch nicht. Könntest du mir
nicht ganz kurz erklären, wie ich eine Funktion erstelle die bei einem neuen Wert im Array ein true auswirft?
Beschäftige mich noch nicht so lange mit Labview und weiss die Hilfe hier sehr zu schätzen!
Hallo Zahl,

Grundregel im Forum: du schreibst nur Text und bekommst Text zurück. Sobald du ein VI anhängst, bekommst du auch gern VIs zurück...

Warum soll ich irgendwas aus dem Hut zaubern, wenn es darum geht, in deinem VI etwas anzupassen?
Prinzipiell kann man die Länge des Arrays bestimmten und sie mit der Länge des Arrays einen Durchlauf vorher vergleichen. Ist das Array größer geworden, ist wohl was dazu gekommen... das ist allerdings ziemlich von hinten durch die Brust ins Auge geballert, denn das Array füllt sich ja nicht magisch mit Daten sondern die kommen irgendwo her. Vermutlich (Glas1) kann man also irgendwo da wo die Daten herkommen auch erfahren ob was im Anmarsch ist oder nicht.
Habe ein vi zum Testen erstellt. Ziel ist es, genau in dem Moment, wenn ein neuer Wert ins Array kommt,
die Zeit zu messen, die seit dem Nulldurchgang des Signals vergangen ist.
Hallo Zahl,

dein Profil sagt "LV2011", deshalb habe ich nicht erwähnt, dein VI in dieser Version anzuhängen.

Deshalb jetzt die Aufforderung: PROFIL ANPASSEN! VI bitte für ältere Version speichern... (Du hast diese Profile schon bemerkt udn was man dort alles herauslesen kann?)
Sorry, arbeite gerade an einem anderen Rechner. Hier die Version für LV 2011
Seiten: 1 2 3
Referenz-URLs