LabVIEWForum.de - 2 Befehle hintereinander im Wechsel eingeben

LabVIEWForum.de

Normale Version: 2 Befehle hintereinander im Wechsel eingeben
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Hallo Forum Freunde.


Ich habe eine eigene VI gebastelt. Sie dient zur Fernsteuerung eines Gerätes mittels SCIPI. Es funktioniert soweit alles ok

nun möchte ich nach jedem Speicher Befehl einen anderen direkt danach geben welches die Messung kurz stoppt und danach geht das Spiel von Anfang an weiter. Ich habe nach einem Schalter oder so etwas um zischen den zwei Befehlen zu wechseln Ich habe leider nichts gefunden. Wäre nett wenn jemand mir helfen kann.


Im Anhang findet ihr meine VI :
Hallo AHA,

Zitat:nun möchte ich nach jedem Speicher Befehl einen anderen direkt danach geben welches die Messung kurz stoppt und danach geht das Spiel von Anfang an weiter.
- Du kannst das "direkt danach" umsetzen, indem du zu dem bisherigen "FROM ASC ; MMEM:STOR:TRAC 1" einen weiteren Befehl hinzuschreibst (SCPI trennt Befehle mittels Semikolon).
- Du kannst es auch umsetzen, indem du eine weitere GPIBWrite-Funktion nach dem GPIBRead aufrufst...

P.S.:
- Lokale Variablen sind überbewertet...
- Sequenzstrukturen, zumal gestapelte, sind überbewertet...
- DATAFLOW RULEZ! Big Grin
(11.03.2013 12:25 )AHAHAH schrieb: [ -> ]nun möchte ich nach jedem Speicher Befehl einen anderen direkt danach geben welches die Messung kurz stoppt und danach geht das Spiel von Anfang an weiter.


Wenn du nach jedem Speicherbefehl einen anderen Befehl schicken willst, dann tu das doch. Du kannst doch den Code für GIPB-Write danach nochmals aufrufen mit dem Befehl der geschickt werden soll.

Beste Grüße,
NWO
Danke erstmal für deine Antwort

aber sorry ich weiß nicht wie du es meinst. Könntest du es bitte anhand eines Bsps oder Erweiterung in meiner VI zeigen ?
Hallo AHA,

du hast schon ca. 3 Jahre LabVIEW-Erfahrung. Du solltest wirklich in der Lage sein, im bestehenden VI einen zusätzlichen GPIB-Write-Aufruf hinzuzufügen. Vor allem, wo du im VI schon siehst, wie dieser angeschlossen werden muss. Probier's doch einfach mal aus!
(11.03.2013 13:08 )GerdW schrieb: [ -> ]Hallo AHA,

nun möchte ich nach jedem Speicher Befehl einen anderen direkt danach geben welches die Messung kurz stoppt und danach geht das Spiel von Anfang an weiter.
Zitat:- Du kannst das "direkt danach" umsetzen, indem du zu dem bisherigen "FROM ASC ; MMEM:STOR:TRAC 1" einen weiteren Befehl hinzuschreibst (SCPI trennt Befehle mittels Semikolon).
- Du kannst es auch umsetzen, indem du eine weitere GPIBWrite-Funktion nach dem GPIBRead aufrufst...

Es geht Darum dass Befehl 1 welches aus Zwei Stringteile besteht "FROM ASC ; MMEM:STOR:TRAC 1" ausgeführt soll danach soll Befehl zwei kommen und so geht es weiter bis der Zähler Anzahl_messung voll ist. Wenn ich einfach dahinter anhänge klappt es doch nicht mit dem Befehl 1 dann Befehl 2 dann 1 dann 2 usw.. bis Anzahl_Messung erreicht ist oder ?


Danke im Voraus
Hallo AHA,

warum sollte das nicht klappen?
(11.03.2013 13:28 )AHAHAH schrieb: [ -> ]Wenn ich einfach dahinter anhänge klappt es doch nicht mit dem Befehl 1 dann Befehl 2 dann 1 dann 2 usw.. bis Anzahl_Messung erreicht ist oder ?

Hast du es schon ausprobiert?

Beste Grüße,
NWO
Ich habe es eben probiert es klappt nicht also


Befehl 1 besteht aus drei Teilen
FROM ASC ; MMEM:STOR:TRAC 1+Test "dazu gibt es noch einen Zähler der hochzählt"+.DAT


Der zweite Befehlt sollte das Gerät während der Speicherung kurz "ausschalten oder einfrieren"

Nun wenn ich das alles so eingeben wie du es vorgeschlagen hast

Befehl 1 : FROM ASC ; MMEM:STOR:TRAC 1+Test "dazu gibt es noch einen Zähler der hochzählt"+.DAT
+
Befehl 2 :DISP :WIND :TRAC :MODE VIEW

wird nur einen einzigen Wert gespeichert !


LG
Hallo AHA,

was soll man zu dieser Fehlerbeschreibung sagen?

Vielleicht solltest du mal das Manual deines Gerätes anschauen? Woher sollen wir die Richtigkeit der benutzten Befehle und deren mögliche Optionen/Implikationen beurteilen können?

Schon mal probiert, einen zweiten GPIBWrite-Befehl wie schon beschrieben einzubinden?

Zitat:Befehl 1 : FROM ASC ; MMEM:STOR:TRAC 1+Test "dazu gibt es noch einen Zähler der hochzählt"+.DAT
Versteht dein Gerät den Befehl "TRAC 1+Test "dazu gibt es noch einen Zähler der hochzählt"+.DAT" überhaupt?
Außerdem sind das schon zwei Befehle, getrennt durch ein Semikolon...
Seiten: 1 2
Referenz-URLs