LabVIEWForum.de - Daten von mehrkanaligem Datenlogger in Graph mit Kanalauswahl

LabVIEWForum.de

Normale Version: Daten von mehrkanaligem Datenlogger in Graph mit Kanalauswahl
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo zusammen,

ich möchte die Daten von mehreren Temperatursensoren mit einem Datenlogger alle 5 Min aufzeichnen und diese Daten dann in einem Graphen anzeigen lassen. Der angezeigte Temperaturkanal soll über ein Dropdownfeld ausgewählt werden (siehe Beispiel Graph.vi).

Wenn die csv-Datei mit der Zeit größer wird, wird das laden immer länger daueren, sodass die Lösung im Anhang nicht funktioniert. Daher wollte ich das Problem wie in Graph2.vi lösen, leider funktioniert das so nicht. Habt ihr einen Tipp für mich?
Hallo,

Muss immer die ganze Datei ausgelesen werden? Vielleicht kann man das beschränken...
Sind Datenerfassung und -anzeige immer im selben VI und das VI läuft ständig? Dann könnte man direkt in ein Chart schreiben lassen mit entsprechender Historienlänge...
Mann kann ein anderes Datenformat benutzen, vielleicht eröffnet das Möglichkeiten hinsichtlich selektives auslesen...

Außerdem sieht es so aus, als ließt du momentan 2mal "parallel" die gleiche Datei mit dem gleichen Befehl: reicht nicht 1mal auslesen?

Das sind so die ersten Gedanken dazu.


Gruß
Zitat:Muss immer die ganze Datei ausgelesen werden?

Nein, es würde z.B. auch reichen, die letzten x Zeilen einzulesen. Wie würde das denn funktionieren?

Zitat:Sind Datenerfassung und -anzeige immer im selben VI und das VI läuft ständig?
Ja.

Zitat: Mann kann ein anderes Datenformat benutzen, vielleicht eröffnet das Möglichkeiten hinsichtlich selektives auslesen...

Wenn das nicht mit wahnsinnig viel Aufwand verbunden ist und man daraus eine csv-Datei erzeugen kann, wäre das eine Möglichkeit.

Zitat:Außerdem sieht es so aus, als ließt du momentan 2mal "parallel" die gleiche Datei mit dem gleichen Befehl: reicht nicht 1mal auslesen?

Prinzipiell ja. Dann müsste ich die Datei aber als String einlesen und das Parsen des Datums wäre aufwändiger. Das ist im Format tt.mm.yy hh:mm:ss abgespeichert. Die übrigen Messwerte müsste man dann auch wieder in Zahlen konvertieren. Deswegen war das zweimal einlsen die pragmatischere Lösung.

Danke für die Anregungen!
Referenz-URLs