LabVIEWForum.de - Teilstrings in Stringanzeige-Element schreiben

LabVIEWForum.de

Normale Version: Teilstrings in Stringanzeige-Element schreiben
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo alle zusammen hier im LabVIEWForum,

Ich hoffe ihr könnt mir helfen, da ich noch nicht viel Erfahrung mit Labview habe.

Ich bekomme von der seriellen Schnittstelle einen String geliefert (Daten aus UART). Diesen zerlege ich. Die Daten sind mir Leerzeichen von einander getrennt.

Die Daten-Teile ( 1, 200, 3000 usw. ) sollen nun alle jeweils in ein Stringanzeige-Element geschrieben werden (Wert1, Wert2, Wert3, usw.) Also

1 in Wert1 schreiben
200 in Wert2 schreiben
usw.
(siehe Zerlegen.vi)

Wie kann ich das realisieren? Es müssen insgesamt über 50 Daten-Teile in jeweilige Stringanzeige-Element geschrieben werden.

Ich bin über jede Hilfe dankbar. Vielen Dank im Voraus!

trh
(21.03.2013 21:27 )trh schrieb: [ -> ]1 in Wert1 schreiben
200 in Wert2 schreiben
usw.
(siehe Zerlegen.vi)

Wie kann ich das realisieren?

Du müsstest jeden einzelnen Wert aus dem String extrahieren und einzeln in die Anzeige-Elemente schreiben, aber unter folgender Randbedingung

(21.03.2013 21:27 )trh schrieb: [ -> ]Es müssen insgesamt über 50 Daten-Teile in jeweilige Stringanzeige-Element geschrieben werden.

bitte nur als Array:

[attachment=44062]

[attachment=44063]

Beste Grüße,
NWO
Oder so:
[attachment=44068]
Vielen Dank für eure Lösungsvorschläge!

Ich schreibe die Daten jetzt in einem Integer-Array. Um mir auf der Oberfläche Gestaltungsfreiheit zu ermöglichen werden die Daten dann in einem Loop/Case in Anzeigelemente geschrieben. Keine Ahnung ob das nicht etwas unorthodox ist. Aber es funktioniert Smile
(22.03.2013 16:26 )trh schrieb: [ -> ]Keine Ahnung ob das nicht etwas unorthodox ist.

Ja, und aufwendig. Du musst noch weitere 44 Elemente platzieren und dafür Cases anlegen. Diesen ganzen Codeoverhead könntest du dir natürlich mit einer einzigen Arrayanzeige sparen. Und was passiert, wenn es mal 60 Werte werden?

Wie wäre es, wenn du einen Cluster verwendest? Dein BD bleibt schön schlank und das Frontpanel kannst du trotzdem so gestalten wie du willst, da die Elemente im Cluster frei verschiebbar sind. Wenn dich der Cluster stört, kannst du ihn auch transparent machen Smile

[attachment=44094]

Beste Grüße,
NWO
Referenz-URLs