LabVIEWForum.de - Excel: Report Generation Toolkit für Microsoft Office

LabVIEWForum.de

Normale Version: Excel: Report Generation Toolkit für Microsoft Office
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo Leute.

Ich habe ein - für mich mittlerweile - unerklärliches Problem mit dem Report Generation Toolkit für Microsoft Office.

Mein Prüfprogramm (realisiert über eine Statemachine) gibt die jeweiligen Messwerte über ein Cluster weiter. Im letzten Schritt läuft das Cluster in mein Excel VI und von dort werden die Messwerte ins Excel geschrieben.

Soweit sogut, funktioniert auch alles. Wenn aber das Programm mehr als ein Mal durchläuft, werden alle Texteingaben (-> Text über die "Excel Easy Text" VIs), die zusätzlich zu den Messwerten ins Protokoll geschrieben werden, nicht mehr protokolliert. Alle Messwerte (-> Zahlen über die "Excel Easy Table" VIs) werden korrekt ins File geschrieben.
Wird das Programm beendet und wieder gestartet (grundsätzlich geht die Statemachine zwischen den Durchläufen sozusagen nur in standby, ein beenden und neu starten des Programmes würde zu viel Zeit in Anspruch nehmen) werden wieder alle Daten richtig protokolliert.

-> Siehe Testprotokoll.xls
Zeile 1 - 5 sind fünf Messungen. Nach der fünften wurde das Programm beendet und neu gestartet.

Kann mir da jemand weiterhelfen?
Hi pdengg,

ich kann in deinen zur Verfügung gestellten Dateien keine State Machine finden. Nach deiner Beschreibung würde ich aber vermuten, dass genau da der Knackpunkt liegt.
Kannst du eventuell ein VI erstellen, dass das bemängelte Verhalten möglichst übersichtlich zeigt? Smile


Gruß
Clyde


PS: Ein- und Ausgangscluster deines VIs "excel_c1_v3.vi" waren bei mir auf dem Frontpanel unsichtbar.
Da kommen verschiedene Sachen zusammen.

1) Express-VI "Tabelle erstellen": Die hast du das "Clear data on each call" nicht aktiviert. Die VIs speichern also solange die Daten und hängen immer wieder Werte dran, bis du das Programm komplett neu startest. Wieder einmal ein Argument gegen die Express-VIs, mit Array-Funktionen wäre dir das nicht passiert.

2) Und dann muss etwas schief laufen bei der Erzeugung des Excel-Files. Im Detail kann ich das nicht nachvollziehen, da ich kein MS Office installiert habe. Mglw. musst du den Report bei jedem Aufruf per "Dispose Report" auch wirklich schließen. Oder du musst dir die Referenz solange offen halten (anstatt immer wieder ein neue zu erzeugen), bis dein Programm beendet ist.

Oder anders ausgedrückt:
Entgegen deiner Erwartungen fügt dein SubVI nicht bei jedem Aufruf eine neue Zeile zu einer bestehenden Excel-Datei hinzu. Dass aber trotzdem alle Messwerte enthalten sind, liegt am fehlerhaften Einsatz des Express-VI.

Gruß, Jens
Hab jetzt "Clear data on each call" bei den Express VIs aktiviert, schaut aus als würde es jetzt passen. Vielen Dank, da hätte ich den Fehler nie gesucht.
Werde es dann auch noch umbauen auf ein Array.

Vielen Dank!
Referenz-URLs