LabVIEWForum.de - In Array einfügen ohne Element zu löschen

LabVIEWForum.de

Normale Version: In Array einfügen ohne Element zu löschen
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo liebe Community,

gibt es eine Möglichkeit, eine Zeile (1-D Array) in ein bestehendes 2-D Array hinzuzufügen, ohne
die entsprechende Zeile zu löschen. Also die neue Zeile wird bei Index 0 eingefügt, die vorherige Zeile 0
wird Zeile 1, die vorherige Zeile 1 wird Zeile 2, usw....

Gruß BJ
Hallo BJ,

du willst also nicht einfügen, sondern voranstellen...

Versuch's mal mit BuildArray, evtl. mit Unterstützung von TransposeArray!

Edit: Es geht auch ohne TransposeArray:
[attachment=44114]
2 Varianten, mit BuildArray und InsertIntoArray...
Vielen Dank erst mal für die schnelle Antwort!

Die Funktion "Insert Into Array" macht aber auch genau das, was sie soll. Nämlich in die gewünschte Stelle
einfügen, ohne die vorherige Zeile/Spalte zu löschen. Ich hatte nur leider einen Fehler in meiner Schleife, den ich dank GerdW
jetzt bemerkt habe.
- bin leider doch erst Anfänger.

Trotzdem Danke nochmal.

Gruß BJ
(26.03.2013 14:07 )GerdW schrieb: [ -> ]du willst also nicht einfügen, sondern voranstellen...
Da kann aber nun einer mit der berühmten "dummen Frage" kommen: Warum benutzt Du dann die Funktion "Element einfügen", und es funktioniert sogar bestens, obwohl nach Deiner Definition "Voranstellen" kein "Einfügen" ist? Huh
Hallo,

um die "dumme" Frage (die gar nicht so dumm ist) zu beantworten:
Viele bemühen die Funktion InsertIntoArray, obwohl IMHO die Funktion BuildArray viel "übersichtlicher"/leichter lesbar ist. Bei BuildArray sieht man anhand der Reihenfolge der Drähte, welche Reihenfolge dann im Ergebnisarray zu erwarten ist. Und spätestens, wenn es darum geht, ein Element am Ende anzufügen, kommt es bei InsertIntoArray schnell zu Fehlern: "Warum fügt die Funktion kein Element ein? Weil der Index nicht existiert!"
Deshalb immer meine Empfehlung BuildArray zu benutzen, wenn man am Anfang oder Ende eines Array Elemente voranstellen/anfügen will!
(26.03.2013 20:24 )GerdW schrieb: [ -> ]Deshalb immer meine Empfehlung BuildArray zu benutzen, wenn man am Anfang oder Ende eines Array Elemente voranstellen/anfügen will!

Hier möchte ich ergänzend bei 1D-Arrays erwähnen, dass auch bei 'Voranstellen' eines Elements zuerst das Element mittels 'BuildArray' angefügt werden sollte und dann ein 'Reverse 1D Array' bei großen Cluster-Arrays deutlich die Performance erhöht:

[attachment=44121]

Beste Grüße,
NWO
Referenz-URLs