LabVIEWForum.de - Reset - 2 Meßgrößen mit Zeitstempel in einem Kurvendiagramm

LabVIEWForum.de

Normale Version: Reset - 2 Meßgrößen mit Zeitstempel in einem Kurvendiagramm
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Hallo labview-forum,

ich benutze labview 6.1 und bin relativ unerfahren - habe nun folgendes Problem: ich füge 2 meßwertgrößen mit den jeweiligen Zeitstempeln in ein Kurvendiagramm. Nun möchte ich noch einen Button, mit dem ich das Diagramm löschen kann. Habe schon herausgefunden, dass man dazu eine property node des kurvendiagramm erstellen muss und dieser node dann eine leere Konstante zufügen muss, um zu löschen. Wenn ich allerdings diese Node erstelle, auf setzen ändere und dann den Knoten anwähle mit der Absicht, eine Konstante erzeugen zu lassen, ist diese Option ausgegraut. Sämtliche versuche, diese Konstante dann selbst zu basteln scheitern. Wenn ich ein Bedienfeld automatisch generieren lasse, dann funktioniert der Button, aber ich möchte im Frontpanel eben so ein Bedienelement nicht sehen.

Besten Dank für eure Hilfe schon im voraus
Grüße
zuckerdose
Hallo Zuckerdose,

du müsstest einen Eigenschaftsknoten mit der Eigenschaft "WERT" erstellen, diese auf schreiben setzen und dann auf diese node mit der rechten Maus gehen und im Kontextmenü wählen: Konstante erstellen. Das sollte gehen.

Alternativ kann man auch das Diagramm selbst auf dem FP kopieren, so dass ein neuer Anschluss im BD entsteht und mit der rechten Maus auf diesen Anschluss gehen und dann "in Konstante ändern" wählen.

Man kann auch einen Methodenknoten erstellen mit der Methode "Standardwert wiederherstellen" (dazu muss natürlich der Standardwert die leere Anzeige sein).

Diese Vorgehensweisen funktionieren zumindest alle in LV 8.0.


Ich hoffe, irgendwas davon kann dir weiterhelfen.



Gruß, Marko
Hallo Marko,

vielen Dank für deine Ideen - leider führen diese nicht zum Ziel - mein Problem ist, dass die Auswahl "Erstellen -> Konstante" ausgegraut ist - sowohl bei "Wert" als auch bei "Historien-Daten" - ich habe das Gefühl ich müsste mir diese Konstante im richtigen Format selbst bauen - aber alle Konstrukte die ich mir so ausdenke sind nicht verdrahtbar mit dem Eingang am Property Node "Historien-Daten" ... anbei noch Screenshots, die das zeigen ... ich hab auch mal ein erstelltes Bedienelement als Screenshot beigefügt

noch jemand eine Idee? thxlot im voraus


Grüße
zuckerdose
(07.04.2013 22:10 )zuckerdose schrieb: [ -> ]ich habe das Gefühl ich müsste mir diese Konstante im richtigen Format selbst bauen - aber alle Konstrukte die ich mir so ausdenke sind nicht verdrahtbar mit dem Eingang am Property Node...

Hast du auch die Kontexthilfe geöffnet (Falls diese schon unter LV6 verfügbar war). Dort kannst du direkt den Datentyp ablesen. In deinem Fall ein 1D-Array aus Waveforms. Du hast als Bedienelement aber ein 2D-Array erstellt.

[attachment=44223]

(07.04.2013 22:10 )zuckerdose schrieb: [ -> ]noch jemand eine Idee? thxlot im voraus

Rechtsklick auf den Draht»Create»Constant (Falls dies schon unter LV6 ging)

Beste Grüße,
NWO
Deine Bilder lassen vermuten, dass Du auf den Diagrammanschluß mit rechts geklickt hast, um die Konstante zu erzeugen. Das geht freilich nicht.
Also: Erst den Eigenschaftknoten "History" erzeugen, den auf "schreiben" umstellen, dann mit rechts auf das Feld "History" im Eigenschaftsknoten klicken und die Konstante erzeugen.
jetzt seh ich gerade dass ich bei meinem ursprgl. Post vergessen habe die Datei anzuhängen - grüße zuckerdose
Hallo zuckerdose,

abgesehen, dass die Vorgehensweise schon beschrieben wurde (und auch funktioniert, zumindest mit LV2009):
Zitat:Sämtliche versuche, diese Konstante dann selbst zu basteln scheitern.
Du schreibst ein Array von Waveforms in den Chart. Also muss die Konstante auch ein Array von Waveforms sein: einfach eine Waveform-Konstante in eine Array -Konstante ziehen...
Hallo Lucki, genau so bin ich ja vorgegangen - erst die property node "Historie Daten" erzeugt, diese auf setzen geändert und wenn ich dann rechts klicke, kommt eben der Menüeintrag "Konstante" ausgegraut - ich kann hier nur ein Anzeigeelement oder ein Bedienelement erzeugen ... anbei nochmal der Screenshot der die Ausgrauung zeigt ...
Hallo zuckerdose,

falls es wirklich an LV6.1 liegen sollte, dass du dort keine Konstante erstellen kannst:
Mach einen Rechtsklick auf das "Kurvendiagramm"-Terminal und erstelle dort eine Konstante. Diese schließt du dann an die PropertyNode an! (Vorher bitte das Diagramm löschen/leeren!)
es ist zum verzweifeln ! auch hier nur eine Ausgrauung bei der Konstante ... es scheint als hätte ich hier mit Labview 6.1 nicht die Möglichkeiten, die ihr ansprecht
Seiten: 1 2
Referenz-URLs