LabVIEWForum.de - 2D Array nach 3D Array ?

LabVIEWForum.de

Normale Version: 2D Array nach 3D Array ?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo,

ich habe ein 2D Array, dieses möchte ich sozusagen in mehrere 2D Array unterteilen zb. 5 und diese in einem 3D Array verwalten.
Also pro Seite ein 2D Array.
Nun kriege ich das aber mit der Syntax überhaupt nicht auf die Reihe!

Gruß
Hallo labview,

Zitat:ich habe ein 2D Array, dieses möchte ich sozusagen in mehrere 2D Array unterteilen zb. 5 und diese in einem 3D Array verwalten.
[attachment=44243]
Ein klein bisschen andere Variante: aus einem 2D-Array werden immer 5 Zeilen genommen, die dann die Seiten eines 3D-Arrays bilden...
Die Feinarbeit, um das auf deine Beschreibung anzupassen, liegt bei dir!
Vielen Dank GerdW!!!!

Ahh verdammt genau so geht man da ran, da ist der Unterschied zu anderen Sprachen Smile
Hallo Leute,

ich habe ein Problem mit dem von mehreren 2D Arrays in ein großen 3D Array.

Wie Ihr im angehängten Screenshot sehen könnt, befinde ich mich in einer Schleife, wo ich den Pixelwert eines Bildes auslese und dies in ein 2D Array übergebe. Danach erfolgt eine Prüfung ob ein bestimmter Wert in diesem Array erscheint, was die Bedingung für den Case darstellt.

Im Case lasse ich mir die Anzahl der relevanten Bilder anzeigen, und möchte mithilfe dieses Wertes die "Seite" meines 3D Arrays bestimmen. Jedoch ist genau dort mein Problem, beim Durchlaufen wird immer das Array auf "Seite 0" überschrieben. Könnt Ihr mir da vll auf die Sprünge helfen, was ich falsch mache?


besten Gruß

Thomas
Auf dem Bild sieht es so aus, als ob du jedes mal aus deinem 2D Array ein neues 3D Array erstellst. Und damit überschreibst du dein Relevantes Array.

Du musst als Eingangs Array für die Funktion in Array Einfügen das Relevantes Array nehmen. Dann sollte es klappen.
Hallo Wladimir,

besten Dank für deine Antwort, das hat geklappt! Big Grin

Gruß Thomas
Hallo Thomas,

bitte setze dich mit dem Thema "THINK DATAFLOW" auseinander!

- du verwendest zuviele lokale Variablen!
- du verwendest lokale Variablen falsch: welchen Zweck soll es haben, den Wert aus der lokalen Variablen eines FP-Elements in das Terminal eben dieses FP-Elements zu schreiben? Hmm

- im Case machst du folgendes: als Input gibt es ein 2D-Array. Aus diesem 2D-Array baust du ein 3D-Array (mit genau einer "Page") und versuchst dann, eine weitere "Page" irgendwo ("Anzahl relevante Bilder") in dieses 3D-Array einzufügen. Dummerweise ist es ziemlich undefiniert, wie in einem 3D-Array mit einer Page eine weitere Page mit (bspw.) Index 3 eingefügt werden soll/kann! Das Ergebnis dieser Operation wird dann im Array-Indicator dargestellt.
- THINK DATAFLOW: wenn dieser Case erneut ausgeführt wird, wird eben dieser Vorgang wiederholt und ein neu erstelltes Array in den Indicator geschrieben…

Bitte lese die LabVIEW-Hilfe zu diesen Stichworten:
- THINK DATAFLOW
- Schieberegister
- Race Condition
(08.04.2013 14:15 )labview2013 schrieb: [ -> ]ich habe ein 2D Array, dieses möchte ich sozusagen in mehrere 2D Array unterteilen zb. 5 und diese in einem 3D Array verwalten.
Also pro Seite ein 2D Array.
"Hat geklappt" hin oder her - dafür gibt es jedenfalls die genau dafür massgeschneiderte Funktion "Array umformen".
[attachment=54997]
Referenz-URLs